Am 24. Januar 2024 stand, schon traditionell, der Besuch des Kölner Dreigestirns beim Luftwaffentruppenkommando in der Kölner Luftwaffen-Kaserne an. Gastgeber, bereits zum viertenmal, war Generalmajor Richard Frevel. Er ist Stellvertreter des Kommandierenden Generals und Chef des Stabes Luftwaffentruppenkommando und zusätzlich seit Dezember 2018 Standortältester Köln.

Versammelt hatten sich im Kasino zahlreiche Soldatinnen und Soldaten des Standorts, viele Gäste Kölner Karnevalsgesellschaften, unter ihnen auch Markus Simonian, Präsident des KG Treuer Husar. Das war kein Zufall, da das aktuelle Dreigestirn aus den Reihen der Husaren kommt. Nach der Begrüßung durch General Frevel startete das Programm mit einer Gesangseinlage und wurde auf der Bühne tänzerisch mit dem Auftritt der Kindertanzgruppe „Die Wahner Wibbelstetze e.V.“ fortgeführt. Nach der rasanten und gekonnten Darbietung stand der Höhepunkt der Veranstaltung auf dem Programm. Das Kölner Dreigestirn marschierte mit der Wache, angeführt vom Präsidenten der Prinzen-Garde Köln, Dino Massi, in den Saal ein.

Das Dreigestirn bedankte sich für diese Einladung und Prinz Sascha dankte den Soldatinnen und Soldaten für den Einsatz für Frieden und Sicherheit und vor allem den Kameradinnen und Kameraden in den Auslandseinsätzen. Im Anschluss unterhielt das Trifolium das Auditorium mit ihren Liedern und der Applaus war entsprechend. Anschließend wurden die Orden ausgetauscht und Gastgeber Richard Frevel wurde mit der Spange des Dreigestirns ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Programm gab es zahlreiche Gelegenheiten zu Gesprächen zu Häppchen und diversen Getränken.

Hier die Fotos des Empfangs: Album 1 Album 2

Fotos © TOP KOELN