Eröffnet wurde der Presseabend der Prinzen-Garde am 09. Dezember 2019 mit dem Rückblick auf die Session 2019 durch Gustav Brüninghaus. Neben zahlreichen Veranatsltungen gab es auch besonders erwähnenswerte Ereignisse der abgelaufenen Session. So z.B. die Manöverfahrt nach Mainz zur dortigen Prinzengarde und den unvergesslichen Momenten. Ebenso einschneidend war der Abschied des Tanzpaares. Tina Mertens und Alexander Ritte traten nach sieben Jahren von diesem Amt ab und ab der Session 2020 werden Sandra Wüst (24) und Thomas Engel (29) das schmucke Tanzpaar der Prinzen-Garde. Beide tanzten seit fünf Jahren als Tanzpaar bei Sr.Tollität Luftflotte, bevor der große Sprung zur Prinzen-Garde gelang. Ebenso übernimmt Dennis Welter das Amt des Regimentskoch und beerbet den bisherigen Korpskameraden Stefan Rüssel, der aufgrund beruflicher Neuorientierung dieses Amt nicht weiter ausüben kann.

Ebenso übergaben Marcus Gottschalk und Marcel Kappestein das Zepter der Moderation des Formats „Prinzenschwoof“ an Alexander Ritter und Niklas Jüngling. Das zu einem Traditionskorps auch soziales Engagement gehört, zeigte die stolze Garde mit dem Besuch des Kinderkrankenhauses in der Amsterdamer Straße und sorgte so für Begeisterung. Ein besondere Ehre ist es der Prinzen-Garde, als 11. Botschafter des Deutschen Kinderhospizverein zu fungieren und sich zu engagieren. Aufgrund eines Besuches des Korps im Jahr 2018 in Olpe kam dieses Engagement zustande.

Der neue Pressesprecher Dr. Martin Küster und der scheidende Dr. Gerd Wirtz

Ebenso aussichtsreich waren die Ankündigungen und Ausblicke auf die neue Session. In der Session 2020 werden drei Kostümsitzungen, anstatt bisher zwei, durchgeführt. Das ist dem Erfolg des Formats zu verdanken und bereits sind jetzt sämtliche Karten vergriffen und nur noch Restkarten zu bekommen. Auch im Rosenmontagszug wird sich einiges optisch verändern. Der Kommandantenwagen wird nicht mehr am Zug teilnehmen, sondern der generalüberholte Postwagen wird zukünftig als Wagen der Kommandantur den Zug bereichern. Neu wird auch eine spiezielle Kanzel für das Tanzpaar sein, welches in dem Umbauarbeiten mit integriert wird.

Wer das Kölner Dreigestrin auf den Bühnen Kölns erleben wird, wird feststellen, dass auch dort personelle Veränderungen stattgefunden haben. Der bisherige Prinzenführer Rüdiger Schlott übergab sein Amt an Marcus Heller. Marcus Heller ist der 20. Prinzenführer und der 11. aus den Reihen der Prinzen-Garde. Auch die Prinzen-Equipe wird mit dem neuen Chef Gary Bingener durch die Säle ziehen. Einzigartig waren auch die Ausführungen des Kommandanten Marcel Kappestein zum neuen Leitbild der Prinzen-Garde: „Leidenschaft-Gemeinschaft-Tradition“! Nach der Jubiläumssession des Korps im Jahre 2017 hat sich dieses Leitbild herauskristallisiert und soll die gelebten Werte der Prinzen-Garde unterstreichen.

Zum Ende des Presseabends gab der bisherige Pressesprecher, Dr. Gerd Wirtz, die Niederlegung seines Amtes nach 11 Jahren bekannt und stellte gleichzeitig auch seinen Nachfolger vor. Dr. Martin Küster wird ab der Session 2020 die medialen und Presseangelegenheiten der Garde verantwortlich leiten. Präsident Dino Massi dankte Gerd Wirtz für sein Engagement und stimmte die Garde-Familie auf die kommende Session ein.