Gute Stimmung und ein voller Saal im Kölner Maritim Hotel beim Generalkorpsappel der Prinzen-Garde zu Köln. Nach der Begrüßung durch Marcus Gottschalk, dem Kommandanten Marcel Kappestein und Präsident Dino Massi ging es Schlag auf Schlag durch einen mit Höhepunkten gespickten Abend. Ebenso anwesend waren zahlreiche Gäste auch Politik, Wirtschaft und Kultur. Eröffnet wurde das Bühneprogramm durch den Einmarsch und die Darbietung der Garde-Pänz.

Stattlich war der Einzug des Korps und mit einem musikalischen Potpourri standen die Gäste und bezeugten ihre Begeisterung entsprechend mit Applaus. Eine Augenweide war auch der Tanz des Tanzpaares um Sandra Wüst und Tommy Engel. Anschließend standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

Schriftführer Marcus Gottschalk wurde zum General Oberst befördert, eine Auszeichnung, die nur achtmal in den letzten elf Jahren verliehen wurde. Ebenso befördert wurde der Prinzenführer Marcus Heller. Er darf jetzt als Generalmajor durch die Säle ziehen. Präsident Dino Massi und zwölf weitere Kameraden erhielten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Neben dieser Ehrung wurde Präsident Dino Massi von Frank Pömpeler, Vizepräsident Bund Deutscher Karneval auch mit dem BDK Verdienstorden in Silber für 25 Jahre Engagement für den Karneval ausgezeichnet. in diesen zweiundhalb Jahrzehneten hat Massi keine Sitzung seiner Prinzen-Garde verpasst.

Wolfgang Petersohn (Fußkorps) erhielt die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ferdi Elchlepp (Fußkorps) die goldene Ehrennadel für 60 (!) Jahre Mitgliedschaft. Alexander Freiherr von Chiari (Fußkorps, zugleich ehem. Zugleiter des Rosenmontagszug) erhielt den Gardestern Nr. 5 (die höchste Auszeichnung der Prinzen-Garde überhaupt) für besondere Verdienste.

Hier die Fotos des Appells: Album 1 Album 2

Foto © TOP KOELN