Zahlreiche Karnevalisten und Interessierte versammelten sich am 23.April 2019 im Haus Unkelbach, um die närrische Rückschau auf die Session 2019 hautnah miterleben zu können. Denn es hatten sich hochkarätige Gäste angemeldet. So waren der Ex-Prinz Marc Michelske, Ex-Bauer Markus, der langgediente Prinzenführer Rüdiger Schlott und Redner Jupp Menth zum Talk geladen. Die Jungfrau Catharina alias Michael Everwand entschuldigte sich wegen der Urlaubszeit. 

In entspannter Atmosphäre beantworteten Marc Michelske und Markus Meyer die Fragen von Moderator Stefan Jung. Es kamen nochmals die Höhepunkte der Session 2019 zur Aussprache. „Der Besuch beim Papst war so aussergewöhnlich, dass wir den Eindruck hatten nicht selber dort gewesen zu sein“, so Marc Michelske. Dem konnte Markus Meyer nur beiwohnen. Ebenso erwähnten beide die Emotionalität der Proklamation oder den letzten Auftritt im Gürzenich. Auch Rudi Schlott zog eine positive Bilanz „seiner“ letzten Session als Prinzenführer und betonte, nie bei all den Auftritten und Terminen das Ende seines Amtes vor Augen gehabt zu haben. „Du gehst professionell an Deine Aufgaben ran und hast dabei den Kopf frei. Das es meine letzte Session sein würde, da habe ich nie einen Gedanken dran verschwendet“, so sein Tenor.

Jupp Menth sprach ebenso positiv über die vergangene Session, äusserte sich aber auch kritisch über die Situation was den Nachwuchs an Rednern angeht. Das Comedian vermehrt die Bühnen erobern und ihnen teilweise oder oft das Handwerk des klassischen Büttenredners fehlt, sprach Jupp Menth offen an. „Da gibt es noch einiges zutun“, so Menth in seinem Schlusssatz. Hier geht es zu den Fotos von „Loss mer schwade“.