Genau eine Woche nach dem 11. im 11. feierte die K.G. Alt-Köllen ihren großen Sessionsauftakt im Kölner Hilton Hotel am Dom, wo Präsident Stephan Degueldre die über 200 Gäste pünktlich um 18 Uhr offiziell begrüßte.

Auch in diesem Jahr kann sich Alt-Köllen wieder über einen regen Zuwachs von beeindruckenden 43 neuen Mitgliedern freuen. Viele von diesen waren zum Sessionsauftakt erschienen und erhielten feierlich ihre Gesellschaftsmützen aus den Händen des Präsidenten überreicht. Anschließend wurde der neue Sessionsorden von Degueldre vorgestellt und durch den Vorstand allen Anwesenden verliehen. Höhepunkt des festlichen Abends war natürlich der Auftritt der beiden eigenen Tanzgruppen der Kölschen Harlequins. Sechzig Tänzerinnen und Tänzer zeigten eindrucksvoll, was sie monatelang gemeinsam mit Trainerin Ines Autermann und den Co-Trainern Gabi Autermann und Dominik Weger einstudiert hatten. Zuerst begeisterten die Kinder, gefolgt vom Auftritt der großen Tanzgruppe. Besonders freuten sich dabei alle über das neue Tanzpaar Janine Paul und Michael Rehm. Anhaltende standing ovations waren der verdiente Dank für einen tollen Auftritt.

Außerdem begeisterte das Duo Willi und Ernst mit einem heiteren rheinischen Zwiegespräch und strapazierte damit ordentlich die Lachmuskeln aller Gäste. Musikalisch sorgten Aluis, Fiasko mit Kölschrock vom feinsten und Auerbach für eine sensationelle Stimmung. Somit hielt es auch die Letzten nicht mehr auf ihren Plätzen und der ganze Saal war in Bewegung. Eine ganz besondere Ehre wurde allen zu teil, denn das designierte Kölner Dreigestirns 2024 mit Prinz Sascha I. (Sascha Klupsch), Bauer Werner (Werner Klupsch) und Jungfrau Frieda (Friedrich Klupsch) stattete Alt-Köllen einen Besuch ab. Prinz Sascha I. betonte, dass er sich ganz besonders auf die Volksproklamation am Tag nach der Pripro freue. Alle Anwesenden waren von den herzlichen Worten der Drei begeistert und waren sich einig, dass es in der kommenden Session nicht nur ein sehr familiäres, sondern eben auch ein sehr herzliches Dreigestirn geben wird.

Zum Abschluss folgte eine rauschende Party unter der bewährten Regie von Altmeister Heinz Coellen, alias DJ Henry. Am Ende waren sich alle einig, dass die Session 2024 nach so einem grandiosen Auftakt nur fantastisch werden kann. Wer in der anstehenden Session noch mit Alt-Köllen feiern möchte sollte schnell sein und Karten unter www.alt-koellen.de bestellen. Die beiden bekannten Volkssitzungen im Festzelt auf dem Neumarkt am 6. Und 7. Januar sind bereits restlos ausverkauft.

Foto © Sigrid Haack