Wenn das Reiterkorps auf der Treppe Spalier steht und die Gäste auf den Abend einstimmt, dann weiß man, dass die „Große Kölner“ geladen hat. So auch am 01.Februar 2019 im ausverkauften Gürzenich zur Prunk- und Kostümsitzung. Präsident Dr. Joachim Wüst begrüßte die Gäste an der Treppe und stimmte auf den Abend ein. Der gleichzeitige Einzug der „Große Kölner“ mit der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ und dem Dreigestirn bot ein unvergesslich schönes Bild und legte den Grundstein für den Abend.

Das Trifolium begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung und der folgende Tanz der Höppemötzjer ließ das Publikum zu lautem Beifall verleiten. Musikalisch sorgten Bläck Fööss, Räuber, Miljö und Kasalla für Feierlaune in der guten Stube Kölns. Mit Guido Cantz, Martin Schopps, Frau Kühne und Jörg Runge alias „Dä Tuppes vum Land“ unterhielt man das Publikum mit tollen Redebeiträgen und das aufmerksame Publikum konnte herzlich lachen. Der Einzug und Darbietung der Prinzengarde bot ebenfalls ein tolles Bild und riss die Gäste sprichwörtlich von den Stühlen.

In diesem Zusammenhang wurden auch einige Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Die Prinzengarde, hier durch den Kommandanten Marcel Kappestein und Marcus Gottschalk, ernannte Dr. Joachim Wüst für seine Verdienste um den Kölner Karneval und das Brauchtum zum „Ehren-Oberstleutnant“ der Prinzen-Garde. Ebenso wurde Marcus Gottschalk zum Ehrensenator der Großen Kölner ernannt. FK-Präsident Christoph Kuckelkorn wurde durch Dr. Joachim Wüst mit dem Titel „Ehrenratsherr der Großen Kölner“ geehrt. Ein kurzweilig und sehr unterhaltsamer Abend der Großen Kölner! Hier geht es zu den Fotos des Abends: Album 1  Album 2  Album 3