Prinz, Bauer und Jungfrau zeigten Emotionen bei der diesjährigen Halbzeit-Pressekonferenz am 05.Februar 2019. Auf die Frage an Prinz Marc I. (Michelske), welches Ereignis bei ihm besonders in Erinnerung geblieben ist, so kamen schnell zwei Antworten: Proklamation und die Reise nach Rom und die Audienz beim Papst. Er berichtete weiter, dass es eine Zäsur war im Ornat zur Audienz vorgelassen zu werden und anschließend auf dem Petersplatz Interviews zu geben. Das bestätigten auch Jungfrau Catharina (Michael Everwand) und Bauer Markus (Markus Meyer).

Weiterhin konnte Prinz Marc I. (Michelske) von den zahlreichen Begegnungen erzählen. Das die Figur des Prinzen nach wie vor eine starke Ausstrahlung auf die Menschen ausübt und man bei 436 Auftritten in dieser Session unendlich viele und schöne Momente „mit nimmt“. Bauer Markus konnte über den Auftritt in der „Hölle von Vettweiss“ berichten. Bei der Damensitzung war das Trifolium schon sehr froh, dass man die Prinzen-Wache verdoppelt hatte um überhaupt auf die Bühne zu gelangen. So sehr wurde das Dreigestirn umringt und bejubelt. Mit der Strahlkraft hatte man nicht gerechnet, so Bauer Markus. Der Auftritt in Vettweiss war übrigens ein Wunschtermin des Bauern.

Jungfrau Catharina (Michael Everwand) bemerkte direkt: „Es ist kaum zu glauben, dass die Hälfte der Session schon vorbei ist“. Auf die Frage nach dem besonderen Moment kam die Antwort, dass das Orgelkonzert in Kölner Dom schon sehr emotionale Spuren hinterlassen hat. „Man verlässt eine Sitzung mit viel Trubel und einer gewissen Lautstärke und sitzt kurze Zeit später zu dritt im Dom und genießt das Orgelkonzert. Diesen Moment vergisst Du nie“, so Michael Everwand. Er empfindet die Rolle der Kölner Jungfrau als etwas besonderes und es ist schön zu sehen, wie die Menschen auf einen zukommen, Selfies machen und einfach reden möchten. 

Alle drei sind glücklich, dass die Session 2019 bis Anfang März andauert und so auch Zeit in der Woche bleibt um die wenige Freizeit mit der Familie zu verbringen und sich auch um berufliche Dinge kümmern zu können. Das Trifolium ließ sich aber auch anmerken, dass man sich jetzt auf die kommenden vier Wochen freut und jeden Moment genießen wird.  Die Pressekonferenz fand erstmalig in der neuen Hofburg des Dreigestirns, im Dorint Hotel am Heumarkt statt.