Tradition und Gemeinschaft werden bei der Prinzen-Garde Köln großgeschrieben. Das wurde spürbar beim Generalkorpsappell im Maritim Hotel, der jetzt coronabedingt verzögert stattgefunden hat. Präsident Dino Massi beschrieb, welch emotionale Achterbahnfahrt die vergangenen Monate für seien Gardisten waren. „In einem enormen Kraftakt mit ganz viel ehrenamtlichen Engagement und karnevalistischem Herzblut haben wir es geschafft, jetzt am Ende der Session 2022 kurzfristig coronagerechte kleinere Formate zu ermöglichen“, betonte Massi.

Punkt 19.06 Uhr startete der Generalkorpsappell in Anlehnung an das Gründungsjahr 1906. Kommandant Marcel Kappestein führte die Hospitanten sowie den Korpsstab unter musikalischer Begleitung des Regimentsspielmannszug in den geschmückten Festsaal des Maritim Hotels auf die Bühne. Gleich zum Start sorgten die PG-Pänz für ein wunderschönes tänzerisches Bild. Noch vor den Vereidigungen wurde der Leiter des Regimentsspielmannszuges, Andreas Schleiken, für seine jahrzehntelangen Verdienste geehrt und zum Ehren-Oberstleutnant befördert. Ebenfalls wurde der neue Reiterkorpsführer, Alexander Prentki, offiziell vorgestellt. Danach wurden die neuen Korpskameraden der Eintrittsjahre 2021 und 2021 offiziell vereidigt. In der vergangenen Session war dies bekanntermaßen nicht möglich.

Besondere Ehrungen gab es für 50 Jahre Mitgliedschaft für Peter Ohmie und für sage und schreibe 60 Jahre treuer Zugehörigkeit zur Garde für Karl Lenders. Weiterer emotionaler Höhepunkt war, dass Schriftführer Marcus Gottschalk mit der Ernennung zum Ehrenratsherrn überrascht wurde.

Ein absoluter Hingucker und Augenschmaus war selbstverständlich der Auftritt vom Tanzpaar Sandra Wüst und Tommy Engel. Und das Kölner Dreigestirn rund um Prinz Sven I. Genoss sichtlich seinen Auftritt im Kreise der Garde – für jedes Trifolium ein absolutes Heimspiel. Unter 2G-Plus-Plus-Bedingungen war der Abend samt deftigem und leckeren Essen ein stimmungsvolles Beisammensein. Nach Weiberfastnacht ist ein weiterer Höhepunkt in dieser Session am Karnevalssamstag die neu aufgelegte, coronagerechte Veranstaltung „Hinsetzen! – der alternative Gardedanz“, die bereits restlos ausverkauft ist.

Hier die Fotos des Appells: Album 1 Album 2

Foto © TOP KOELN