Stolz uns sichtlich gerührt nahm der Schauspieler Christoph Maria Herbst den Ohrenorden der Bürgergesellschaft Köln am 20.Oktober 2019 in Empfang. Mit dieser Auszeichnung unterstrich die Bürgergesellschaft sein soziales Engagement, welches Herbst seit 2011 für das Kinder und Jugend-Hospiz „Balthasar“ in Olpe mit Leidenschaft und Ernsthaftigkeit inne hat. Die Laudatio hielt der Preisträger des Jahres 2019 Robert Greven, der ebenso mit seinen Projekten in Köln für schwerkranke Kinder engagiert. Auf die Frage, warum er sich ausgerechnet für dieses Hospiz einbringt, gab Herbst zu Antwort, dass bei den Dreharbeiten zu Stromberg ihn ein Autor auf diese Einrichtung aufmerksam gemacht hatte. Sensibilisiert durch diesen Hinweis besuchte er diese Einrichtung und war anschließend sehr berührt und erkannte eine sinnstiftende Aufgabe, sich dort als Pate zu engagieren.

Michael Melles, der 1. Vorsitzende der Bürgergesellschaft leitete die Veranstaltung und wies erneut stolz auf das richtige Gespür für den diesjährigen Ordensträger hin. Natürlich kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Das weibliche Gesangstrio „The Cool Cats“ sorgten mit ihren swingingen Songs für beste Unterhaltung. Den offiziellen Schlusspunkt setzte Kabarettist Willibert Pauels (Ordenträger 2004) mit seiner humorigen und nachdenklichen Rede. Zahlreiche ehemalige Ordensträger und Ehrengäste durfte Michael Mellses an diesem Abend begrüßen.

Der Ohrenorden, gestaltet und gestiftet vom 2014 verstorbenen deutschen Bildhauer Kurt Arentz, wird seit 1991 jährlich an Personen verliehen, die „ihr Ohr am Puls der Zeit haben“ und auf jeweils unterschiedliche Art besondere gesellschaftliche und soziale Beiträge leisten oder geleistet haben. Hier die Fotos der Ordensverleihung: Album 1 Album 2