Er ist Koch, Gastronom und Sänger. Der 44-jährige Nelson Müller ist am 28. Oktober 2023 von der Bürgergesellschaft Köln von 1863 mit dem „Ohrenorden“ ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung für sein soziales Engagement, und insbesondere für die in Essen ansässige Organisation „Menschen Mögliches“. Die Einrichtung für Familien mit einem onkologisch erkrankten Elternteil liegt im besonders am Herzen.

Zum Beginn des Galaabends begrüßte Vorsitzender Michael Melles die Gäste an den festlich gedeckten Tischen im Saal des Hotel Dorint an der Messe. Dieser Abend ist für die Gesellschaft ein besonderes Jahr. Die Bürgergesellschaft Köln feiert das 160-jährige Jubiläum und die Verleihung des 30. Ohrenordens. Anschließend hatte Bürgermeister Dr. Ralf Heinen Gelegenheit seine Grußworte an das Auditorium zu richten. Unter den Gästen waren zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre anwesend.

Bürgergesellschaft ehrt Therese Arentz
Michael Melles nahm die Gelegenheit wahr, Frau Therese Arentz zu ehren. Seit dem Tod ihres Ehemannes Kurt Arentz im Jahr 2014 ist sie die Stifterin des von ihrem Mann und Künstler entworfenen Ordens. Zwischen den Redebeiträgen wurden die Gäste mit klassischer Musik und kulinarischen Genüssen aus der Küche verwöhnt. Besonders erwähnenswert ist, dass das Küchenteam des Dorint-Hotels vorgeschlagene Rezepte von Nelson Müller zubereitete und servierte.

Nelson Müller sichtlich berührt über die Auszeichnung
Bei der Verleihung des Ohrenordens zeigte sich Müller sichtlich gerührt und nahm die Auszeichnung mit Dankbarkeit an. Die sehr pointierte Laudatio hielt der Preisträger 2022, der Musiker und Rapper Eko Fresh. Beide sind eng befreundet. In seiner Rede erwähnte der Musiker in Richtung seines Freundes, dass er sich von Nelson Müller lieber bekochen, anstatt besingen lasse. Denn von Musik werde man bekanntlich ja nicht satt.

Nach der Preisverleihung ging es musikalisch, mit Nelson Müller und Musikern, auf der Bühne stimmungsvoll und tänzerisch in den jungen Abend. Auch hier überzeugte der Preisträger von seinen musikalischen Fähigkeiten und begeisterte den Saal.

Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3

Foto © TOP KOELN