„Endlich ist es wieder soweit“, so war der Eindruck des ältesten Traditionskorps und der Zuschauer, welche mit Spannung den Start der Roten Funken in den Sitzungskarneval mit der Galasitzung am 21.Januar feierten. Ein hochkarätiges Programm bot dem Auditorium spannende Unterhaltung. Bereits beim Einzug der Roten Funken hielt es niemandem auf den Stühlen. Nach der Gänsehautdarbietung des Korps und Begrüßung durch den Präsidenten Heinz-Günter Hunold „Lachduuv vun d´r Ülepooz“, sorgten die Höhner dafür, dass die Stimmung auf  „Temperatur“ blieb. Musiklaisch sorgten die Paveier, Cat Ballou und Querbeat weiterhin für reichlich Tanzpotential des Publikums.

Ein Novum bei den Funken war die Darbietung eines Programmpunktes aus dem Regimentsexerzieren. Was eigentlich nur der Funkenfamilie unterhaltsam zugänglich ist, wurde auf der Galasitzung dem breiten Publikum präsentiert und das Fazit war pure Begeisterung. Mitglieder der Roten Funken mimten Kölner Redner – „Colonia Duett“,  „Redner der Blauen Partei“ oder die „Doof Noss“ – Hans Zimmermann, Toni Geller und Hans Hachenberg wurden so brilliant dargestellt, dass man den Eindruck hatte, die „echten“ stünden auf der Bühne. Ebenso bekam das neue Tanzmariechen des Korps, Judith Gerwing, ihr Fäßchen vom Präsidenten überreicht. Auch diese Amtshandlung findet normalerweise auf dem Regimentsexerzieren statt. Da das Fäßchen schlicht und einfach zum ersten Termin noch nicht fertig gestellt worden war, wurde dies bei der Galasitzung nachgeholt.

Eine wahre Augen- und Ohrenweide war der Besuch und Auftritt der Ehrengarde bei der Funkenfamilie. Auch diese Darbietung sorgte für Gänsehaut. Nach dem Einzug des Korps in den Saal und Worte der Begrüßung zeigte die Ehrengarde ein breites Repertoire aus Tanz und Gesang. Mit den Rednern Guido Cantz, Ne Hausmann waren Lacher garantiert. Mit dem Auftritt des Dreigestirns und der traditionellen Darbietung der „Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ ging dieser Galaabend zu Ende.

Wir haben den Abend in vier Albem verewigt: Album 1    Album 2    Album 3    Album 4