Was die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., oder kurz gesagt, die „Blauen Funken“ bei ihrer diesjährigen Mädchensitzung am 1. Februar 2023 auf die Bühne im Gürzenich zauberten, war das Who is Who des kölschen Karnevals. Im fast bis auf den letzten Tisch besetzten Saal erlebten die bunt kostümierten Damen nach dem Aufmarsch der Nachwuchskräfte des Vereins einen ganz besonderen Gastauftritt. Gleich zu Beginn nämlich beehrte die Stadtgarde Oecher Penn, der größte und älteste Karnevalsverein aus Aachen, die Blauen Funken. Seit 2011 haben beide Vereine, die gleichermaßen in der Tradition der Stadtsoldaten verwurzelt sind, ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.

Der karnevalistische Kontakt wurde begründet vom damaligen Penn-Kommandanten Jürgen Brammertz und dem heutigen Ehrenkommandanten der Blauen Funken, Theo Jussenhofen. Beide waren damals Arbeitskollegen im Beruf des Bankkaufmanns. Zum Auftakt sorgten die Penn-Soldaten mit Musik und sogar Tanz für riesige Stimmung. Und für Kommandant Björn Griesemann gab es noch eine besondere Überraschung: Er wurde von Penn-Kommandant Georg Cosler zum Ehrenhauptmann befördert. Für einen Eintrittspreis von 50 Euro gab es im Anschluss wirklich so gut wie alles, was den Kölner Karneval ausmacht. So klangvolle Namen wie Cat Ballou, Kasalla und Brings zum Beispiel. Aber der Reihe nach. Martin Schopps parlierte über Alltagsanekdoten vor nach und mit Corona, sprach den Damen aus der Seele, wenn er über Homeschooling und ähnliches sinnierte. Bernd Stelter ist stets eine sichere Bank und wickelt die Mädcher charmant um den Finger. Die Paveier bekamen zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum sechs Pflastersteine überreicht.

Die allerhöchsten karnevalistischen Repräsentanten, das Kölner Dreigestirn brachten sogar noch das Kinderdreigestirn mit. Ein emotionaler Höhepunkt, ein wunderschönes Bild auf der Bühne mit zwei Prinzen, zwei Bauern und zwei Jungfrauen. Zum Dank wurden sie von den Blauen Funken mit süßen Leckereien belohnt. Cat Ballous Frontmann Oli laboriert derzeit an einer Mandel und Stimmband-Entzündung. Statt den Auftritt abzusagen, brachte die Band die fantastische Sängerin Linda Teodosiu mit. Sie ist bekannt von Deutschland sucht den Superstar, mit ihrer Formation Metropolis du auch den Blauen Funken schon von einem Auftritt beim Ball Kristall in bester Erinnerung.

Kasalla zündeten zur „Stadt mit K“ Konfettikanonen und brachten zu ihrem neuen Hit auch noch jede Menge grüne Papageien mit. Guido Cantz ist in seiner Paraderolle als „Der Mann für alle Fälle“ überaus beliebt beim weiblichen Publikum. Und zu Brings muss man gar nicht mehr viel sagen. Sie sorgten für ein überragendes Finale mit allem, was man von ihnen auf der Bühne gewöhnt ist. So blickten die die „Blauen Funken“ selbst beim großen Abschiedsbild in strahlende Mädcheraugen nach dieser stimmungsvollen Sitzung. Im Elferrat erlebten Funken-Marie Marie Steffens, WDR-Fernsehmoderatorin Sabine Heinrich, Heidi Hunold, Gattin des Rote-Funken-Präsidenten Heinz-Günther Hunold und Antje Griesemann, Gattin des Blaue-Funken-Kommandanten die mehr als fünfstündige Veranstaltung.

Fotos © TOP KOELN