Im prächtigen Ambiente von Kölns karnevalistischen Wohnzimmer, dem Gürzenich, stieg am 18. Februar 2020 die Lyskircher Prunk- und Kostümsitzung.

Die Veranstaltung gilt als einer der gesellschaftliche Höhepunkte der Session. Hier treffen sich die Freunde des kölschen Fasteleers in festlicher Garderobe oder im Karnevalskostüm. Zusammen mit dem Kölner Dreigestirn, Musikgruppen wie den Räubern, den Paveiern und den Höhnern, den Roten Funken und Rednern wie Martin Schopps, Marc Metzger und Ingrid Kühne wurde gefeiert. Nach der Sitzung tanzten die Jecken noch beim Ball im Foyer bis in die Morgenstunden weiter.

Den Aufmarsch im ehrwürdigen Gürzenich machte der Elferrat traditionell mit der Kindergruppe, den Helligen Pänz. Die Tradition des Vereins reicht weit zurück. Seit dem ersten offiziellen Rosenmontagszug im Jahre 1823 sind die Hellige Knäächte un Mägde in ihrer Tracht im Karneval vertreten. Seit 1950 sind sie Teil der Lyskircher Junge.

Die Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde berufen sich auf diese Tradition und dieses Brauchtum, weswegen sie keine karnevalistische Uniform tragen, sondern eine Tracht. Diese Tracht ist schwarz mit goldenen Bordüren und Streifen sowie weiß bei den Knäächten und Mägden.

Angeführt wird die Tanzgruppe vom Bauernschütz, dem Fähnrich und dem „Jeckenbääntche“ in seinem rot-weißen Schellenkostüm. Das „Jeckenbääntche“, der jecke Bernd, ist eine Figur aus dem 16. Jahrhundert. Damals zeigte das Jeckenbääntche durch lustige Sprünge die Schießergebnisse der Schützen bei Schützenfesten an. Bei feierlichen Aufzügen, geistlicher und weltlicher Art, zog es voran und erfreute die Zuschauer mit seinen seltsamen Sprüngen und machte gleichzeitig für die nachfolgende Gruppe den Weg frei. So ist es auch noch heute. Nach dem Einstieg in den Abend heizten die Räuber die Stimmung so richtig an und ließen vor allem die Damen im Saal das erste Mal auf die Stühle steigen und so richtig abfeiern. Einen umjubelten Auftritt hatte das Traditionscorps der Roten Funken mit seinen Soldaten, die Stippefott tanzten, sowie dem erstklassigen Tanzpaar mit Dancing Queen Judith.

Mit den Paveiern und den Höhnern wurde nach der Pause mit bester Laune weitergefeiert. Einen umjubelten Auftritt hatte Marc Metzger mit seiner Rede. Nach einen Jahr Bühnenpause mischt er den kölschen Karneval derzeit so richtig auf und liefert einen Weltklasse-Auftritt nach dem anderen ab. Derart in Hochstimmung erwartete das feierlustige Publikum bereits nach Mitternacht den Auftritt des Kölner Dreigestirns. Die Jecken bereiteten den Dreien einen begeisterten Empfang. Zum großen Finale hatte die Showtanzgruppe der Lyskircher Junge ihren gefeierten Auftritt.

Hier die Fotos: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4