Mit 120 EhrenGardisten war das Kölner Traditionskorps seit Donnerstag in Wien und verbreitet dort im Rahmen ihrer Manöverfahrt Freude und Stimmung. Höhepunkt der viertägigen Reise war am 11. September 2022 der Zug in Uniform und mit klingendem Spiel durch die Wiener Innenstadt.

Die unvergesslichen Eindrücke wurden durch einen gemeinsamen Gottesdienst in der Michaelerkirche abgerundet. „Gerade in diesen Zeiten ist es schön zu sehen, wie man Völkerverständigung leben kann. Man konnte spüren, wie sehr sich die Wiener über die kölschen Töne und unseren farbenfrohen Auftritt gefreut haben. Die Menschen versammelten sich spontan an den Straßen und vereinzelt gab es sogar Alaaf-Rufe “, so Hans-Georg Haumann, Präsident der EhrenGarde, der auch die tolle Gastfreundschaft der Wiener lobte.

Zur Völkerverständigung gehörten auch diverse kulturelle Besichtigungen. So gab es an den Tagen neben Besuchen der Schatzkammer, des kunsthistorischen Museums und Schloss Schönbrunn auch eine beeindruckende Führung durch das jüdische Wien. Zum Abschluss besuchte das begeisterte Reiterkorps am Sonntagvormittag natürlich auch die Spanische Hofreitschule. Ob ein Gegenbesuch der spanischen Hofreiterschüler beim nächsten Rosenmontagzug zu Pferd in Köln geplant ist, bleibt offen.

Foto © Joachim Rieger