Der Auftakt zur Prunk- und Kostümsitzung der Große Kölner KG begann schon vor Beginn der Sitzung im Foyer des Gürzenich. Norbert Conrads stimmte die Gäste auf den Abend ein und unterhielt die ankommenden Gäste mit Kölner Lieder. Umrahmt wurde das Bild durch das Reiterkorps der Größen Kölner durch ein Spalier auf der Treppe. Die Sitzung startete mit dem Einmarsch des Elferrats und des Tanz- und Musikzugs Domstädter in den Saal. Durch die musikalische Darbietung unter der Leitung von Thomas Sieger was das Eis sofort gebrochen.

Eine besondere Ehrung wurde der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft durch das Festkomitee Kölner Karneval zuteil. Der gesamte Vorstand des Festkomitees unter Präsident Christoph Kuckelkorn ernannte die Gesellschaft zur Traditonsgesellschaft. Die Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882 ist eine der ältesten und größten Karnevalsgesellschaften in Köln. Nach diesem emotionalen Akt konnte Bauchredner Klaus & Willi mit humorigen Anekdoten aus dem Alltag beim Publikum punkten. Ebenso überzeugend waren die Redner Ingrid Kühne, Volker Weininger alias „Der Sitzungspräsident“ und Mac Metzger.

Ein weiterer Höhepunkt auf dem Programmzettel des Literaten war der Auftritt der EhrenGarde. Doch was niemand sprichwörtlich auf dem Schirm hatte, war der Einmasch der EhrenGrade in Begleitung von Korpsteilen der Prinzen-Garde und den Blauen Funken. Die Augen waren entsprechend groß und die Emotionalität im Saal zu spüren. Ein nicht enden wollender Einmarsch sorgte für Gänsehaut. Im Rahmen des Auftritts wurde der Päsident der EhrenGarde, Hans-Georg „Lupo“ Haumann, durch den Präsidenten und Sitzungsleiter Dr. Joachim Wüst zum Ehrensenator der Gesellschaft ernannt. Entsprechend wurde auch die Urkunde verlesen. Für beste Feier und Tanzstimmung im Saal waren die Bands: Lupo, Fiasko und Kasalla zuständig. Dementsprechend war auch die Stimmung im Saal.

Für rasansten Tanzsport mit dem höchsten Anspruch an Akrobatik und Schnelligkeit sorgte das Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte. Die Formation zauberte tänzerische Ästhetik auf die Bühne und das Publikum dankte mit lang anhaltemdem Beifall und großer Begeisterung. Das Kölner Dreigesteirn gab sich zu mitternächtlicher Stunde ein Stelldichein und hinterließ mit ihren Liedern und dem Auftritt einen weiteren emotionalen Höhepunkt im Saal. Im Rahmen des Auftritts übergab die Gesellschaft zwei Schecks in Höhe von jeweils Euro 1.111,- für das soziale Engagement des Trifoliums. Ein gefühlt kurzweilige Sitzung der Großen Kölner und einem begeisterten Publikum.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3

Fotos © TOP KOELN