Die Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. hat ihren Generalkorpsappell mit großem Aufgebot gefeiert. Punkt 19:06 (in Anlehnung an das Gründungsjahr 1906) führte Kommandant Marcel Kappestein die Hospitanten sowie den Korpsstab unter musikalischer Begleitung des Regiments-spielmannszug in den geschmückten Festsaal des Maritim Hotels auf die Bühne.

Zu den Ehrengästen zählten neben den Präsidenten aller Traditionskorps und diverser Traditionsgesellschaften auch Polizeipräsident Köln, Falk Schnabel. Zunächst wurde der neue Fußkorpsführer, Kevin Schneider, offiziell vorgestellt, bevor sodann die neuen Kameraden vereidigt wurden. In seiner Rede hob Präsident Dino Massi die Freude über die Rückkehr des Karnevals in seiner gewohnten hervor.

Es folgte die Ernennung der Ehrenoffiziere sowie die Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft, darunter Oberst Fritz Held (40 Jahre), Oberstleutnant Theodor Krämer (50 Jahre) und General Edgar Patzer für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft, der sogleich zum Generaloberst befördert wurde. Der Gardestern Nr. 4, die höchste Auszeichnung der Prinzen-Garde Köln für besondere Verdienste, wurde an Ehrenratsherr und Ehren-Reiterkorpsführer Berthold Gehring verliehen. Aufgrund seines Gesundheitszustandes nahm sein Sohn Swen, ebenfalls Mitglied im Reiterkorps, die Ehrung entgegen. In seiner Laudatio hob Schriftführer Marcus Gottschalk die unglaublichen Verdienste Berthold Gehrings hervor, vor, während und nach seiner 20-jährigen Amtszeit als Reiterkorpsführer.

Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung des neuen Tanzes der Regimentstochter. Nach zwei Jahren ohne große Auftritte hatten Regimentstochter Sandra Wüst und Tanzoffizier Tommy Engel einen ganz neuen Tanz trainiert und vor rund 500 Gästen uraufgeführt. In der Session 2023 gibt es auch einen neuen 9er-Tanz aller Traditionskorps. Das besondere daran: Die Tanzpaare sammeln bei allen 9er Tanz Auftritten in der Session 2023 Spenden für den Kinderhospizverein e.V., dessen 11. Botschafter die Prinzen-Garde ist.
Natürlich durfte auch das Dreigestirn nicht fehlen.Sie hatten beim Generalkorpsappell der Prinzen-Garde ihren letzten großen Auftritt vor ihrer Proklamation.

Rundum wurde der Generalkorpsappell sehnsüchtig erwartet, sollte es doch zugleich der Startschuss nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz in eine nun wieder fulminante traditionelle Session sein. Am kommenden Wochenende, geht es dann los mit der ersten Prunksitzung der Prinzen-Garde im Maritim Hotel Köln. Ein weiteres Highlight wird die Doppelsitzung am 21. Januar 2023 parallel in den Festsälen des Maritim Hotels sowie des Gürzenichs sein.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2

Fotos © TOP KOELN