Den Übergang in den Straßenkarneval zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Köln bei bei ihrer traditionellen Mittwochssitzung vor Weiberfastnacht im Sartory. Mit „Rubbedidupp“ ging es hier stilvoll und fröhlich rund. Im Mittelpunkt der letzten Sitzung der Session 2023 stand der Abschied der Regimentstochter Anna-Sophia Sahm. Für insgesamt zwölf Sessionen in grün und gelb bedankte sich das Korps in voller Stärke, Herzen wurden geschwenkt und Rosen verteilt.

Präsident Hans-Georg Haumann würdigte ihre großartigen Leistungen und brillante tänzerische Perfektion. „Für mich wurde ein Traum war, der in Wirklichkeit noch so viel schöner war, als ich es mir vorgestellt hätte“, betonte Anna-Sophia Sahm, die für ihre Akrobatik und Dynamik auf den Kölner Bühnen bekannt ist. Die anwesenden Gäste und vor allem die Tanzpaare der anderen Kölner Traditionskorps jubelten dem Tanzpaar der Ehrengarde nach dem Tanz der Regimentstochter zu.

Haumann und Sahm sorgten später noch für ein ganz besonderes Vergnügen und wechselten beim Vorstandstanz die Uniform gegen ein Kostüm. Was der Vorstand hier zwischendurch mit Leichtigkeit darbot, war bemerkenswert und wurde vom Publikum stürmisch gefeiert.

Zwei weitere große Karnevalisten schieden mit dieser Session aus ihren Ämtern: Curt Rehfus, der Seit 20 Jahre Kommandant der Ehrengarde war, und Hajo Jennes, der Reiterkorpsführer der Ehrengarde. Die Ehrengarde gilt als das Reiterkorps im Kölner Karneval und pflegt nicht nur die gute alte Tradition, sondern ist auch gleichzeitig den modernen Visionen der heutigen Zeit sehr aufgeschlossen.

Der Einmarsch der Altstädter und des Kölner Dreigestirns sorgten für emotionale Momente im Sartory.

Mit Guido Cantz, Berd Stelter und J. B. Hausmann hatte die Sitzung drei hochkarätige Redner im Programm. Cat Ballou und Klüngelköpp ließen den Saal tanzen und sorgten für die richtige Partystimmung. Jörg Paul Weber zeigte, dass aber auch zu später Stunde die leisen Töne hervorragend beim Publikum ankommen und sorgte für einen weiteren emotionalen Höhepunkt. Mit einem Tanz der Original Heilige Knäächte und Mägde und einem Abschied im Kreise der Tanzpaare des Kölner Karnevals erfuhr Regimentstochter Anna-Sophia Sahm am Ende der Sitzung eine besondere Würdigung. Mit Querbeat ging die Sitzung dann stimmungsmäßig nahtlos in den Fettdonnerstag über.

Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Fotos © TOP KOELN