Im 200. Jubiläumsjahr des ältesten Traditionskorps der Stadt Köln ließen die Roten-Funken es auf der Galasitzung am 14. Januar 2023 mächtig krachen. Aufgefahren wurde ein Programm der Spitzenklassen. Zu Beginn der Sitzung marschierten die Funken in den Saal des Maritim Hotels ein und der nicht enden wollende Tross wude mit stehenden Ovationen beklatscht. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten und Kommandanten Heinz-Günther Hunold (Laachduv vun d´r Ülepooz) präsentierte das Korps ein unterhaltsamen Programm.

Die dem Traditionskorps eng verbundene Band „Höhner“ nahmen die herrschende Stimmung als Steilvorlage und brachten den Saal zum Tanzen. Für beste Unterhaltung und für die Strapazierung der Lachmuskeln sorgte anschließend Volker Weininger alias „Der Sitzungspräsident“. Mit seinen Pointen und locker sitzenden Gedanken zu gesellschaftlichen Themen waren Dauerlacher garantiert. Ebenso konnten Marc Metzger und Bernd Stelter das Publikum mit ihren Auftritten überzeugen. Der Neunertanz aller Tanzpaare der Traditionsgesellschaften war eine Augenweide für die Gäste. Nach der Pause startete die zweite Abteilung der Sitzung mit dem Einmarsch der Kölner Prinzen-Garde und einer Abordnung der Ehrengarde Köln. Ein prächtig buntes Bild verzauberte das Auditorium und hinterließ sowohl beim Präsidenten der Roten-Funken, wie auch beim Präsidenten der Prinzen-Garde, Dino Massi, leuchtende Augen.

Die Band „Kasalla“ steigerte die Temperatur, der ohnehin aufgeheitzen Stimmung, im Saal und das Publikum tanzte teilweise auf den Stühlen. Höhepunkt des Abends war der stolze und stattliche Einmarsch des Kölner Dreigestirns. Für das Trifolium war die Galasitzung ein wahres Heimspiel, denn die Roten-Funken stellen im Jubiläumsjahr auch das Dreigestirn aus den eigenen Reihen. Mit der Tanzgruppe der „Kammerkätzchen und Kammerdiener“, der Alten Kölner KG Schnüsse Tring, wurde Tanz und Akrobatik auf höchsten Niveau geboten. Das Finale der Galasitzung wurde von der Kultband „Bläck Fööss“ eingeläutet. Nach dem Ende des offiziellen Programms begab sich die Gästeschar in das Foyer und feierte mit der Stimmung aus dem Saal weiter.

Die Roten-Funken konnten zahlreiche Ehrengäste an diesem Abend begrüßen. Das Kölner Urgestein Ludwig Sebus, der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul, Fußballexperte Rainer Calmund und der deutsche Borschafter in Belgien, Martin Kotthaus und einige mehr wurden auf das herzlichste begrüßt. Die Roten-Funken zeigten einmal mehr, dass man auch in edler Robe Karneval feiern kann!

Hier die Fotos der Galasitzung: Album 1 Album 2 Album 3

Fotos © TOP KOELN