Bei der 4. ETL-Express Sportnacht im Rhein-Energie Stadion wurde die deutsche Eishockey Nationalmannschaft geehrt.

Mit einer überragenden Leistung gewann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei den olympischen Winterspielen die Silbermedaille und sorgte für eine nie geglaubte Sensation. Das lieferte die Basis für die Ehrung dieser Truppe mit dem Award -Lichtgestalt Sport 2018-. Das Verlagshaus DuMont würdigt Menschen, die ihre Strahlkraft nutzen, um sich in herausragender Weise sozial, politisch oder karitativ zu engagieren.

Die Laudatio für die Eishockey-Nationalmannschaft hielt der ehem. Fußball-Profi Stefan Effenberg. Er würdigte den Einsatz und den Teamgeist dieser Mannschaft. Es zeigt sich, dass man mit Willen und einem Ziel vor Augen vieles erreichen kann. Nach der Preisverleihung bedankte sich der Bundestrainer Marco Sturm für diese Auszeichnung und betonte, dass er stolz auf die Mannschaft sei und dieser Sport mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt worden ist.

Im Vorfeld der Preisverleihung wurden die zahlreichen Gäste auf dem „Red-Carpet“ in Empfang genommen und es wurde natürlich auch gefeiert. Zahlreiche bekannte und prominente Gesichter aus Sport, Kultur, Politik und Gesellschaft wohnten den Feierlichkeiten bei. Wir haben diesen Abend in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2