Aufgeregte Stimmung, glänzende Augen und ein Chor von hunderten Fahrradklingeln ertönt über das weite Feld am Müngersdorfer Stadion. Im Herzen des Kölner Sports wurde am 23.Mai 2019 der neunte „Kölner Leselauf” der Run & Ride for Reading e.V. eingeläutet. Die Charity-Veranstaltung, deren Erlös in die Leseförderung von Kindern fließt, erfreut sich jährlich wachsender Beliebtheit und stellt dieses Jahr den Teilnehmerrekord mit 1800 Anmeldungen auf.

Die Veranstaltung die sich in drei Rennen aufteilt besteht aus einem Schülerlauf, dem Hauptlauf für Erwachsene und der Radstrecke die sich über 15 Kilometern erstreckt.
Unter die Teilnehmer hat sich auch hoher Besuch dazugesellt. Das Kölner Dreigestirn der abgelaufenen Session 2019 hatte die Ornate gegen das rote Leselauf T-Shirt getauscht, um auch für den guten Zweck mitzulaufen. Ebenso fand sich der Schirmherr und Frontmann der Band „Höhner“, Henning Krautmacher, als Gast ein.

Die Fahrradfahrer starteten in das erste Rennen. Dann ging es im Eiltempo zum erstmals stattfindenden Schülerlauf, bei dem 250 Kinder nach zwei rasanten Kilometern über die Ziellinie flitzten, bevor die schnellsten Läufer neben dem Pokal auch „erlesene“ Gutscheine für die Buchhandlung erhielten. Gekrönt wurde das vom Prinz Karneval, Marc Michelske, der mit Jungfrau und Bauer „Eimol Sieger zo sin, en Kölle am Rhing. Bei dem Leselauf, voll Sunnesching!” anstimmte und das Publikum freudig mitsang.
Dann ertönte wieder Popmusik aus den Lautsprechern an der Arena und es ging im Schnellschritt auf den Erwachsenenlauf zu, bei dem sich auch große Teams, wie die 122 personenstarke Gruppe von der „Diakonie Michaelshoven“, eingefunden hatten.
„Herzlich willkommen in der schönsten Stadt der Welt. Liebe Kölner, Liebe Teilnehmer, guten Lauf und viel Spaß!” heizten die Moderatoren Mara Bergmann und Sascha Kalupke die über 1000 Wohltätigkeits-Sportler an, die sich am Startpunkt aufgestellt hatten.

Mit dem Startschuss und den fortbewegenden Teilnehmern, setzte sich auch die Tradition des Charity-Laufes fort, der nächstes Jahr sein zehn jähriges Jubiläum feiert. Für die Läufer ging es durch das RheinEnergie Stadion und die sonnenbeschienenen Alleen. Reges Treiben unter den Trieben herrschte unter den Sportlern, die um die Wette rannten, während die Moderatoren das Publikum “auf dem laufenden hielt“. Dann war für die Teilnehmer auch schon das Ende in Sicht. Hinter der Ziellinie wartete Verpflegung, Massage und für die Schnellsten unter ihnen die Siegerehrung, bei der Ulrich Herzkamp als Sieger bejubelt wurde. Gewonnen hatten an dem Tag aber alle, weil der komplette Erlös in den Erhalt und Ausbau der Leseclubs für Kindern im Kreis Köln/Bonn fließt. Hier geht es zu den Fotos: Album 1 Album 2