Eine Sitzung der besonderen Art konnte man am 17. Januar 2020 in der ausverkauften Flora erleben. Die Mutter aller Karnevalsgesellschaften, Die Große von 1823 und deren Tochter, die Große Kölner KG, veranstalteten diese gemeinsame Nostalgiesitzung als Flüstersitzung. Zu Beginn wurde die Kölner Legende, Ludwig Sebus (Ehrensenator der Großen Kölner) zum Ehrenratsherrn der Gesellschaft ernannt. Er hat eine Vielzahl von Liedern komponiert und getextet. So hat die Gesellschaft ihren diesjährigen Sessionsorden zu seinem Lied „Em Martinsveedel öm Sankt Martin“ gestaltet um ihm so den Dank für seine zahlreichen Liedern auszusprechen.

Mit einem tollen Programm war die Aufmerksamkeit des Publikums bis zum Ende garantiert. Die Band „Kappes und Co“ überzeigte mit moderner Popmusik auf kölsche Art. Ebenso stark waren die Redner. Mit Volker Weininger als „Sitzungspräsident“ und Jörg Runge alias „Dä Tuppes vum Land“ waren Lacher garantiert.

Jupp Menth konnte in seiner Rede mit humorigen und kritischen Anekdoten zu Gesellschaftsthemen punkten. Ein starke Bühnenpräsenz zeigte die Tanzformation „Kölsch Hänneschen“ mit ihren traditionellen Kostümen und rasanten Einlagen. Das die Bands wie die Höhner und die Bläck Fööss im Karneval auf fast jeder Bühne zu sehen sind, ist keine besonders erwähnenswerte Anmerkung. Doch der Auftritt beider Gruppen auf der Nostalgiesitzung sorgte für viel Gänsehaut. Beide sangen sich mit ihren leisen Liedern in die Herzen der Zuschauer. Die Höhner zeigten nicht nur gesanglich ihre Qualitäten, sondern überzeugten mit einem fast theaterreifem Bühnenstück.

J.P. Weber und Thomas Cüpper alias „Et Klimpermännsche“ begeisterten das närrische Auditorium. Geleitet wurde die Sitzung durch den Präsidenten der Großen Kölner KG, Dr. Joachim Wüst und dem neuen Sitzungsleiter der „Großen von 1823“, Thomas Frings. Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3