Sitzungsleiter Thomas Frings hat auch seine zweite Sitzung, die Kostümsitzung, mit Bravour geleitet. Die Kostümsitzung der Grossen von 1823 sticht durch eine illustre Zahl von über 1.100 Gästen aus der ganzen Bundesrepublik wie auch aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden hervor. Zu den Gästen gehörten neben viel Lokalprominenz u.a.

  • das Prinzenpaar des ACC Aschersleben Frank II. und Sybille II. mit Equipe
  • Vertreter der Mainzer Ranzengarde
  • die Tollitäten Martin I. und Helga I. der KG Schwerfe bliev Schwerfe e.V. aus der Eifel
  • die Lüstige Bröder Kall mit Präsident Dirk Metz
  • das Prinzenpaar Moritz II. und Désireé I. der Narrhalla München e.V. mit Equipe und ihrem
  • Prinz Johan II. der Koninklijke Orde Van het Klaverblad aus Hasselt (Belgien) mit Equipe
  • das Prinzenpaar Thomas II. und Christin I. mit Equipe aus Wuppertal

Musikalisch sorgten Räuber, Brings und Bläck Fööss für tolle Stimmung im Saal. Ebenso starke Redner wie Martin Schopps, Jörg Runge alias „Tuppes vum Land“ und Guido Cantz sorgten für zahlreiche Lacher im Saal. Sehr unterhaltsam war auch der Auftritt von J.P. Weber.

Doch mit dem stattlichen Einmarsch des Traditionscorps „kölsche Funke rut-wieß“ begann der Sitzungsabend. Die Darbietung der Roten Funken löste starken Beifall beim Publikum aus. Ebenso imsposant und rasant war der Tanz des Funkenmariechens Judith Gerwing mit ihrem Funkendoktor Florian Gorny. Nach dem Auftritt der Funken wurde Präsident und Kommandant, Heinz-Günther Hunold – „Lachduuv vun d´r Ülepooz“ zum Ehrensenator der Großen von 1823 ernannt. Das gemeinsame 200-jährige Jubiläum 2023 im Blick, haben die Die Grosse und die Roten Funken bereits früh beschlossen, Aktivitäten abzustimmen und gemeinsame Aktivitäten für das Jubiläumsjahr zu planen. Beide Vereine sehen dieses Zusammenrücken äußerst positiv, gerade da sie in den Gründungsjahren eine den Karneval maßgeblich bestimmende Gemeinschaft bildeten. Daher hat der Vorstand der Grossen von 1823 beschlossen, Herrn Heinz Günther Hunold die Ehre zu erweisen, ihn auf der Kostümsitzung am 28. Januar 2020 als Ehrensenator der Grossen von 1823 zu ernennen.

Weitere Höhepunkte waren der Einmarsch und Auftritt des Dreigestirns. Mit der Wache im Schlepptau bot das Trifolium ein tolles Programm und mit dem eigens komponierten Lied „Dreijesteen“ brachte man den Saal zum mitsingen. Spektakulär und unterhaltsam war der Auftritt des Tanzkorps der Fidelen Sandhasen. Mit einem atemberaubenden Tempo an Bewegung und Tanz stand der Saal sprichwörtlich Kopf.

Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3