Aufregend, voller Emotionen und farbenprächtig! So kann man die Prunk- und Kostümsitzung der KG Treuer Husar am 06. Februar 2020 im ausverkauften Gürzenich beschreiben. Nicht nur auf der Bühne ging es rasant zu, auch im Umfeld der Sitzung war viel Bewegung und Spannung zu verspüren. So durfte Präsident Markus Simonian u.a. die Abgeordnete im europäischen Parlament-Katarina Barley, den Vizepräsidenten des jüdischen Turn- und Sportverband Deutschland-Wolfgang Krymalowski, den Vizepräsidenten des Zentralrat der Juden in Deutschland-Abraham Lehrer, den Präsidenten der Kölsche Kippa Köpp-Aaron Knappstein und den Pfarrer-Markus Herzberg als Ehrengäste begrüßen.

Abraham Lehrer wurde im Verlauf der Sitzung zum „Rittmeister a la Siute“ und Pfarrer Markus Herzberg offiziell zum „Regimentspfarrer“ befördert. Der Abend begann mit dem Einmarsch der Treuer Husaren und der Husaren-Pänz. Ein buntes und fulminantes Bild motivierte das Publikum bei der Darbietung zu langanhaltendem Beifall und regelrechtem Jubel beim Tanz des Korps. Die Husaren-Pänz feiern in dieser Session das 20-jährige Jubiläum und beim Tanz auf der Bühne rollte man ein entsprechendes Transparent zum runden Geburtstag aus.

Auch musikalisch sorgte man für viel positive Unruhe im Saal. Denn mit der Micky Brühl-Band, Bläck Fööss, Höhner und Klüngelköpp war beste Tanzstimmung im Saal garantiert. Ebenso Volker Weininger alias „Der Sitzungspräsident“, Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ und Bernd Stelter sorgten für viele Lacher und die Lust auf Redner bei der Sitzung.

Eine besondere Überrschung gab es für das Dreigestirn. Der Auftritt des Reiter-Korps Jan von Werth stand schon lange auf der Agenda der Programms. Nur wusste das Dreigestirn bis kurz vor diesem Termin nicht, dass sie mit ihrem Heimatkorps auf die Bühne gehen würden. Entsprechend groß war die Freude in den Gesichtern des Trifoliums zu sehen und der ganz große Stolz mit dem eigenen Korps aufzutreten. So energiegeladen war dann dieses bunte Bild auf der Bühne. Der Tanz des Reiter-Korps, Tanz des Tanzpaares und der Auftritt von Jan und Griet und nicht zuletzt der Tanz der Jan von Werther-Familich mit ihrem Dreigestirn war eine emotionale Adaption der Proklamation. Entsprechend gerührt waren Prinz Christian II. (Krath), Bauer Frank (Breuer) ind Junfrau Griet (Ralf Schumacher).

Auch die Prinzenwache war dementsprechend besetzt. Präsident der Prinzen-Garde Dino Massi und Marcus Gottschalk nahmen die Gelegenheit wahr um diesen Abend und besonders diesen Auftritt mit dem Trifolium zu begleiten. Am Ende der Sitzung sah man einen erfreuten und sichtlich zufriedenen Präsidenten Markus Siminian, der mit seinem Korps-Kameraden und zahlreichn Gästen die Nacht im Foyer ausklingen ließ.

Hier die Fotos der Sitzung: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4