Beim diesjährigen Regimentsappell der Kölner Ehrengarde gab es wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zwischen Tradition und  Unterhaltung gepaart mit einer ordentlichen Portion närrischen Frohsinns. Nach der Begrüßung  durch den Kommandanten Kurt Rehfus, der natürlich auch die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sowie die anwesenden Präsidenten der anderen Kölner Traditionkorps begrüßte, ging es direkt los mit dem Aufmarsch der Ehrengarde Kinder- und Jugendtanzgruppe. Die Kleinen begeisterten mit ihrer fröhlichen Tanzdarbietung und sorgten gleich zu Beginn für gute Stimmung im Saal. Danach folgte die Ansprache des Ehrengarde Präsidenten Hans Georg  Haumann , der einiges über die Hahnentorburg als Heimat der Ehrengarde erzählte sowie die Tradition und den Korpsgeist der Ehrengarde als Reiterkorps betonte.

Anschließend fand auch der Regimentspfarrer Dompropst Prälat Gerd Bachner die richtigen Worte und sorgte so für den Segen der Veranstaltung von „ganz oben“. Danach wurde es eng auf der Bühne, denn die Ehrengarde marschierte in voller Mannstärke auf um einen würdigen Rahmen für die dann stattfindenden Ehrungen und Auszeichnungen zu bieten.  Den Ehrenstern der Ehrengarde erhielt  Karl Theo Franken für seine 10 jährigen Tätigkeit als Adjutant seiner Lieblichkeit der Kölner Jungfrau sowie seiner Verdienste als Repräsentant der Ehrengarde und des Kölsche Fastelovend. Der Ehrenstern ist die höchste Auszeichnung, welche die Ehrengarde zu vergeben hat und die Ehrengarde ist stolz, dass KT Franken jetzt wieder vollständig in den „eigenen Reihen“ zu sehen ist. Dies wurde auch durch die Beförderung von KT Franken zum Oberstleutnant zum Ausdruck gebracht.

Nach so viel Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen fand der  traditionelle Kadettentanz der Ehrengarde statt, gefolgt vom Auftritt der Tanzgruppe Höppemötzjer , die ihren Tanz zu Ehren des neuen Tanzoffiziers der Ehrengarde Nico Kohr aufführte. Nico Kohr tanzte jahrenlang in dieser Tanzgruppe.

Zum obligatorischen Schlussbild des Appells marschierte die Ehrengarde noch einmal komplett auf und Kommandant Kurt Rehfuss beendete mit seiner Schlussrede den diesjährigen Regimentsappell.  Wir haben den Abend in drei Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3