Im ausverkauften Pullmann Hotel präsentierte die Damen-Karnevalsgesellschaft Schmuckstückchen 2008 e.V. am Sonntag ihre Kostümsitzung. Charmant und mit viel Herzlichkeit führte die Präsidentin Rüya Gazez-Krengel die Gäste und Ehrengäste – darunter viele bekannte Präsidentinnen und Präsidenten der befreundeten Karnevalsgesellschaften – durch das erstklassige und abwechslungsreiche Programm.

Mit Rosen in der Hand traten die Schmuckstückchen zu Beginn in den Saal ein und die Stimmung war ab diesem Zeitpunkt grandios. Nachdem der Elferrat Platz genommen hatte, wurden zwei Persönlichkeiten aus dem Kölner Karneval zu Ehrenschmuckstückchen ernannt. Zum einen Hans-Georg Haumann / Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. und Thomas Brauckmann / Bannerhär der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. Beide sind Präsidenten unserer Patengesellschaften und unterstützen die Schmuckstückchen seit 2008.

Präsidentin Rüya Gazez-Krengel überreicht dem Dreigestirn eine Spende für soziale Zwecke

Anschließend zogen die Kölschen Funken Rut-Wiess vun 1823 e.V. als erster Programmpunkt auf die Bühne. Die Schmuckstückchen gratulierten den Roten Funken mit einem exklusiv angefertigten Kunstwerk und freuen sich auf viele schöne weitere Jahre der Verbundenheit.

Anschließend ging das fulminante Programm mit Marc Metzger, Marita Köllner, Volker Weininger, Miljö, Kasalla, Stattgarde Colonia Ahoi, Cat Ballou, Höhner, unserem Schmuckstückchenchor und den Schmucke Juwelcher weiter. Für unsere Damentanzgruppe Schmucke Juwelcher war es der erste Auftritt bei der eigenen Gesellschaft auf einer Sitzung. Hier sagen wir ein riesen Dankeschön an die Tanztrainerin Ilka Strenge, die viele Jahre erfolgreich bei den Rheinveilchen getanzt hat.

Ein besonderer Höhepunkt war für uns Schmuckstückchen der Einzug des Kölner Dreigestirns. Der Ehemann unseres Gründungsmitgliedes Silke Müller, der zudem Ehrenschmuckstückchen ist, zog als Prinz Boris I. (Boris Müller), nebst Bauer Marco (Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck), in den Sitzungssaal ein. Zum 15-jährigen Jubiläum der Schmuckstückchen bat Prinz Boris alle Gründungsmitglieder auf die Bühne. Im Anschluss daran dankte er seiner Ehefrau Silke, dass sie ihm die Möglichkeit gibt, seinen Kindheitstraum zu ermöglichen. Bevor das Dreigestirn weiter zog, bekamen Prinz, Bauer und Jungfrau jeweils persönlich angefertigte Kunstwerke überreicht.

Zum Sitzungsabschluss traten nochmals alle Schmuckstückchen auf die Bühne und sangen gemeinsam das von unserem Ehrenschmuckstückchen und Chorleiter Alexander Schumacher komponierte Lied. Die Präsidentin Rüya Gazez-Krengel dankte allen Schmuckstückchen, Gästen und Helfern für diese großartige Sitzung.

Foto © Kay-Uwe Fischer