Der Musiker und Rapper Eko Fresh ist am 21. August 2022 durch die Bürgergesellschaft Köln mit dem Ohrenorden ausgezeichnet worden. Nicht das musikalische Schaffen des Künstlers, sondern sein soziales Engagement standen im Mittelpunkt dieser Ehrung. Christoph Maria Herbst, Preisträger des Jahres 2019, hielt die Laudatio. Michael Melles, der Vorsitzende der Bürgergesellschaft Köln, begrüßte zu Beginn die Gäste im Auditorium.

Melles begründete die Entscheidung der Bürgergesellschaft Köln, Eko Fresh mit dem Ohrenorden auszuzeichnen mit seinem langjährigen Einsatz für Integration und Bildung. Der Musiker setzt sich seit vielen Jahren für die Begegnung der Kulturen ein und unterstützt den in Köln ansässigen Verein 180 Grad Wende. 180 Grad Wende ist eine Organisation im Bereich Soziale Arbeit, Bildung und Prävention. Ziel der 2012 gegründeten zivilgesellschaftlichen Initiative ist es, junge Menschen aus benachteiligten Milieus und ihre Communities mit bedarfsorientierten Projekten zu erreichen und ihnen Chancen und Perspektiven aufzuzeigen.

Ebenso wurde musikalisch hochkarätiges geboten. Das Duo um Prof. Igor Epstein und Vitali Eberling sorgten für klassische Unterhaltung. Die Musikband Kasalla überzeugte und unterhielt das Publikum mit einem a capella Stück. Natürlich ließ der Preisträger es sich nicht nehmen selbst zum Mikrofon zu greifen und mit seinem Musikerkollegen Dante Thomas das Publikum zu begeistern. Zum Ende der Veranstaltung zeigte sich Eko Fresh sichtlich gerührt durch die Ehrung und dankte der Bürgergesellschaft und dem Publikum für diese außergewöhnliche Auszeichnung.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Bürgergesellschaft Köln durch den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, der Ehrentitel „Traditionsgesellschaft“ zuerkannt. Die Bürgergesellschaft Köln konnte zahlreiche prominente Besucher als Gäste begrüßen. So waren u.a. Wolfgang Bosbach, Joachim Stamp, Bürgermeister Ralf Heinen und Gerald Asamoah anwesend.

Hier die Fotos der Preisverleigung: Album 1 Album 2

Fotos © TOP KOELN