Die KG Goldmarie 2016 e.V. hatte bereits 2019 mit ihrer ersten Kostümsitzung 2019 ein karnevalistisches Highlight in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte gesetzt. Nach der gelungenen Premiere war es am Sonntag, 19.01.2020 im Pullman Hotel Cologne wieder so weit: die Goldmaries luden zur zweiten Kostümsitzung ein. Vor restlos ausverkauftem Haus konnten die Damen erneut mit einem ausgewogenen Sitzungsprogramm glänzen und eindrucksvoll ihre Veranstaltung im Sitzungskarnevalskalender der kölschen Jecken manifestieren.
In äußerst stimmungsvoller Atmosphäre, die durch viele liebevoll gestaltete Elemente in den Vereinsfarben ‚gold und schwarz‘ untermalt wurden, eröffnete die Präsidentin Tanja Spiegel nach dem gemeinsamen Einzug aller Vereinsmitglieder die Sitzung. Das Programm startete mit der Tanzperformance der ‚Grün-Weiße Funken vom Zippchen e.V. aus Kölsch-Büllesbach‘. Dank der tollen akrobatischen Leistung der Funken konnte man gleich zu Beginn die Begeisterung der Jecken im Publikum entfachen.

Neben den Rednergrößen wie Martin Schopps und Mark Metzger umfasste das Programm eine Vielzahl an hochkarätigen, musikalischen Highlights. Alle Freunde der kölschen Musik kamen vollends auf ihre Kosten, denn mit Lupo, Räuber, Cat Ballou, Bläck Fööss, Kasalla, Höhner und Klüngelköpp gaben sich das ‚Who-is-Who‘ der kölschen Musik-Szene im wahrsten Sinne des Wortes ‚die Klinke in die Hand‘. Vor dem jubelndem Publikum sowie einem ausgelassenen Elferrat mussten alle Künstler Zugaben spielen, bevor sie die Bühne verlassen durften.
Bei einem solch hochkarätige Programm darf natürlich ein Programmpunkt nicht fehlen:
Der Besuch des Dreigestirns! Als Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet begrüßte die Präsidentin das Trifolium gebührend und die Goldmaries bedankten sich herzlich mit persönlichen Geschenken bei den Herren für den unermüdlichen Einsatz für das vaterstädtische Fest. Dabei bekam der Prinz als ‚Nutella-Fan‘ eine selbstgebackene Nutella-Torte überreicht, natürlich mit einer Goldmarie verziert. Dem Bauer und der Jungfrau wurde jeweils ein großes Glas ‚Beruhigungspillen‘ mit ihren Lieblingssüßigkeiten überreicht. Der herzliche Auftritt wurde durch die Übergabe eines Spendenschecks der Gesellschaft an das Dreigestirn in Höhe von 333 Euro abgerundet!

Neben den vielen Jecken und karnevalistischen Freunden beehrten auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien die Goldmaries mit ihrem Besuch. So durfte Tanja Spiegel u.a. den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn und viele Präsidenten traditionsreicher Gesellschaften als Gäste begrüßen. Weitere Gäste der Goldmaries: Christine Flock (Vize-Präsidentin Festkomitee Kölner Karneval v. 1823), Bernd Petelkau (Vorsitzender CDU im Rat der Stadt Klön), Markus Wallpott (Präsident Bürgergarde blau gold von 1904 e.V.), Stefan Bisanz (Aufsichtsratsvorsitzender Prinzen-Garde Köln v. 1906 e.V.), Johannes Kaussen (Ehrenpräsident Kölnische KG e.V.), Egon Michelske (Präsident der Lesegesellschaft zu Köln 1872).

Der Abend war nach dieser fulminanten Sitzung lange noch nicht vorbei. In der ‚Bar 11‘ wurde mit DJ Marc direkt im Anschluss die „After-Sitzungs-Party“ eingeläutet und die Damen konnten mit ihren Gästen diesen stimmungsvollen Tag bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen. Die Goldmaries fiebern einem weiteren Highlight der Session entgegen – ihrer großen ‚Veedels-Karnevalsparty‘ am Karnevalsfreitag, dem 21.02.2020 im ‚Bieresel‘ unter dem Motto „Party trifft Tradition“. Für diese Veranstaltung gibt es nur noch wenige Restkarten – Kein Wunder bei diesem Engagement der Damen!
Foto: KG Goldmarie