Mit Ihrem traditionellen Herrenfrühschoppen hat die KNZ eine echte Institution im Kölner Karneval geschaffen. Am 21. Januar 2024 fanden sich wieder viele namhafte Kölner Persönlichkeiten im Saal des Mercure am Severinshof ein, unter anderem Bernd Petelkau, Jochen Rothers und Timo von Lepel. Wie immer stand der gemeinsame Austausch der Gäste im Vordergrund und ebenfalls wie immer war die Veranstaltung bis auf den letzten der 220 Plätze komplett ausgebucht.

Nach der Begrüßung durch Bannerhär Thomas Brauckmann übernahm der Chef des Großen Rates Dr. Henning Hülbach die Moderation. Nach der traditionellen Scheckübergabe des Großen Rates an die KNZ fuhr er mit der Ernennung von in diesem Jahr drei neuen Zunftmeistern fort. Stefan Auweiler, Michael Bußhaus und Nouri-Georg Gharbi freuten sich sichtlich über ihre Aufnahme in den Kreis des Großen Rates. Darüber hinaus ernennt er Karl-Heinz Gossmann und Erhard Meyer zu Oberzunftmeistern, die damit den höchsten Titel des Großen Rates erhalten. Eingerahmt wurde der gemeinsame Austausch von einem ausgewählten Programm.

Neben dem Besuch des Kölner Dreigestirns, das die KNZ-Sessionsorden aus ihrem jeweiligen Geburtsjahr überreicht bekam, konnten sich die Gäste über eine Fortsetzung der besonderen Art aus der letzten Session freuen: Aus dem Dreigestirn 2023 stand Prinz Boris I. in diesem Jahr in seiner Rolle der Karnevalslegende Hans Hachenberg (De doof Noß) als Redner auf der Bühne, was für große Begeisterung bei den Gästen sorgte – hatte er doch im letzten Jahr noch als Prinz an gleicher Stelle auch schon Passagen Hachenbergs vorgetragen. Darüber hinaus waren die Auftritte von Bernd Stelter, Willi und Ernst sowie Julie Voyage Garanten für gute Stimmung im Saal.

Foto © Kölner Narrenzunft