Der Höhepunkt auf der Sonntagssitzung am 07.Februar 2016 bei „Die Grosse von 1823“ war die Übergabe der fünften Feder an die Prinzenmütze durch den Sitzunspräsidenten Winfried Granitzka an Prinz Thomas II. (Elster). Dieser Akt fand stellvertretend für die Präsidenten der Kölner Karnevalsvereine statt. Diese Handlung symbolisiert auch das Ende der Session für den Prinzen im Kölner Dreigestirn, bevor es dann zum absoluten Höhepunkt, dem Rosenmontagszug, ging. Dank der klugen Entscheidung des Festkomitees ist der Rosenmontagszug in Köln nicht abgesagt worden und so konnte das Trifolium bei gutem Wetter sich dem närrischen Volk zeigen.

Ein unterhaltsames Programm im ausverkauften Gürzenich brachte noch einmal die Spitzenkräfte des Kölner Karnevals auf die Bühne und entließ das Publikum so von der Session 2016. Die Paveier, Bläck Föös, Cat Ballou und Räuber sorgten noch einmal für beste musikalische Unterhaltung. Mit Martin Schopps, Jürgen Beckers alias Ne Hausmann und Bernd Stelter wurden tolle Redebeiträge präsentiert. Der Auftritt des Musikkorps der Grossen von 1823 „Schwarz-Rot Köln“ unter der Leitung von Christian Kuhn und der Tanzdarbietung der Tanzgruppe der Grossen von 1823 „Fidele Sandhasen Oberlar“ waren Spitzendarbietungen auf der Bühne und liessen das Publikum nicht auf den Stühlen sitzen.

Nach der Federnübergabe an Prinz Thomas II. überzeugte das Dreigestirn das Auditorium mit ihren kölschen Tönen und somit ging auch der Sitzungskarneval im Gürzenich zu Ende. Wir haben diesen Abend in drei Fotogalerien festgehalten:
Album 1    Album 2    Album 3