Zur Übergabe des Kommandos von Direktor und Leiter Hans-Ulrich Schade an Oberst Tim Zahn durch Brigadegeneral Dietmar Mosmann fand am 29. April 2022 ein Appell in der Generalmajor-Freiherr-von-Gersdorff-Kaserne in Euskirchen statt. 250 Soldatinnen und Soldaten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienststelle und 100 Ehrengäste boten einen feierlichen Rahmen.

Hans-Ulrich Schade war von 2013 bis 2017 Direktor des Zentrums für Informationstechnik der Bundeswehr. Mit der anschließenden Neuaufstellung des Zentrums für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr am 1. April 2017 übernahm er die Leitung dieser militärischen Dienststelle.

General Mosmann verglich Hans-Ulrich Schade, der in jungen Jahren begeisterter Handballer war, mit einem Trainer und lobte seine herausragenden Qualitäten im Umgang mit seinem Team. „Und er ist ein absolutes Unikat, hat als Zivilist eine militärische Dienststelle geleitet“, betonte Mosmann.

Den Ehrenzug stellte das IT-Bataillon 281 aus Gerolstein mit dem Luftwaffenmusikkorps aus Münster.

Zum Abschied wünschte sich der scheidende Direktor Schade noch das „Hessenlied“ als Reminiszenz an sein Heimatbundesland. Nach der Beendigung des Übergabeappells mit der Nationalhymne klang die Verabschiedung mit einem Empfang aus. Mit einer großen Dankesrede brachte Direktor Schade seine Freude über den gelungenen Vormittag zum Ausdruck. Die große Zahl der Ehrengäste und die nicht enden wollende Schar der Gratulanten zum Ruhestand zeigten, wie beliebt der jetzt ehemalige Direktor war und ist.

„Die letzten achteinhalb Jahre meiner rund vierzigjährigen Laufbahn waren besonders zufrieden“, betonte Direktor Schade zum Abschied.

Schades Nachfolger Oberst Tim Zahn ist Diplom-Ingenieur. Mit ihm übernimmt zum ersten Mal ein Soldat die Leitung der Dienststelle. Von der Pike auf ein Fernmelder, durchlief Oberst Zahn verschiedene Verwendungen. Unter anderem als Bataillonskommandeur und den Besuch des Generalstabslehrgangs. Ebenso war er in Afghanistan und im Kosovo im Einsatz und war zuletzt Referatsleiter in der Abteilung Planung im BMVg Bonn. Er verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz und ist vortrefflich auf seine neue Aufgabe vorbereitet.

Das Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr in Euskirchen ist mit seinen Außenstellen die zentrale Dienststelle zur Gewährleistung eines umfassenden Schutzes der Interessen, IT-Services und IT-Systeme der Bundeswehr im Cyber- und Informationsraum unter Umsetzung der Schutzziele der Informationssicherheit als Teil der Cyber-Verteidigung. Hier die Alben zum Appell: Album 1 Album 2

Foto © TOP KOELN