Voller Stolz überreichte die Bürgergesellschaft Köln am 19.November, durch den 1. Vorsitzenden Michael Melles, den diesjährigen Ohrenorden an den Frontmann der Gruppe BAP, Wolfgang Niedecken. Nicht nur sein musikalisches, sondern ebenso das gesellschaftspolitische Engagement Niedeckens haben den Vorstand der Bürgergesellschaft überzeugt ihn als würdigen Preisträger auszuzeichnen. In seiner Heimatregion hat Niedecken zahlreiche politische Statements gegen Ausgrenzung und Diskriminierung auf die Beine gestellt. 

Sein aktuell großes Anliegen jedoch gilt dem afrikanischen Kontinent. Mit seinem im Jahr 2011 gegründeten Projekt „Rebound-eine zweite Chance für Kindersoldaten“ engagiert sich Wolfgang Niedecken im Osten Angolas für die Betreuung und Integration von Kindern aus dem Bürgerkrieg in das normale Leben. Deshalb ist es auch sein Wunsch, den Reinerlös der Preisverleihung diesem Projekt zufließen zu lassen. Die Laudatio hielt in diesem Jahr die Preisträgerin des Ohrenordens 2016, Annette Frier. 

Ebenso wurde Heinz Otto Schmitz-Pranghe durch den 1. Vorsitzenden Michael Melles zum Ehrenvorsitzenden der Bürgergesellschaft ernannt. Schmitz-Pranghe war der Gründungsvater des Ohrenordens und hatte vor Michael Melles den Vorsitz der Bürgergesellschaft inne.

Zur Preisverleihung fanden sich zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kultur und Medien ein, allen voran die erste Bürgerin der Stadt Köln, Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Wir haben die Preisverleihung in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2