Der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V. unterstützt seit fast 12 Jahren die Restaurierungsarbeiten des Zentral-Dombau-Vereins und leistet damit einen regelmäßigen und wichtigen Beitrag zum Erhalt des Kölner Wahrzeichens.
In den Jahren 2010 bis 2013 finanzierte der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ erfolgreich die Restaurierung einer Bahn des 4-bahnigen Adam-Fensters im nördlichen Querhaus. Fortgesetzt wurde unser Engagement mit der Restaurierung einer Figur des Michael-Portals, dem Hl. Leo, der Schutzheilige aller Sänger und Musiker.

Am 9. Oktober 2018 übernahm der KKV „UNGER UNS“ die Patenschaft für die Restaurierung der über 10,5 m hohen Fiale „B 9“ des Südquerhauses. Der Verein freut sich, wieder einen Scheck in Höhe von Euro 6.666,66 über den Dächern von Köln, durch den Präsidenten Herrn Udo Beyers an den Vertreter des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln von 1842, Herrn Ehrenpräsident Michael H.G. Hoffmann zu übergeben, der dem Vorstand des Vereins herzlich dankte und die enge Freundschaft zwischen den beiden Vereinen noch einmal betonte.

Dombaumeister Peter Füssenich und sein Stellvertreter Dr. Albert Distelrath ermöglichte allen Interessierten, unter Ihren wachsamen Augen, in schwindelerregender Höhe, einen seltenen, daher besonders beeindruckenden und atemberaubenden Blick auf die fast fertige Fiale. Es fehlt nur noch eine von vier kleineren Begleitfialen zur Beendigung dieses Projektes, dafür feiern wir auch in diesem Jahr wieder unsere Sessionseröffnung am 11. November 2023 zu Gunsten des Zentral-Dombau-Verein zu Köln von 1842.

Foto © KKV „UNGER UNS“