Kommunikation steht im Vordergrund des diesjährigen „Tages der Archive“, der zum zehnten Mal bundesweit am 7./8. März stattfindet. Dazu haben sich die Kölner Archivarinnen und Archivare in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. In den vergangenen Jahren boten Kölner Archive eine Gemeinschaftsausstellung an einem gemeinsamen Ort an. 2020 ist der Ort das Internet.

Passend zum diesjährigen Motto „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet“ stellen 13 Kölner Archive jeweils eine Quelle mit einem Kurztext auf der gemeinsamen Internetseite www.koelnerarchive.de unter „News“ vor. Spannende und kurzweilige Themen finden sich da: RAF und der Papst, der Auftrag zu Gestaltung der DFB-Meisterschale, der Tomatenwurf als Ausdruck der nonverbalen Kommunikation bis zum Kabel für die Araya-Bucht.

Jedes der Archive ist dort auch verlinkt, so dass Benutzer mehr Infos zu deren Angebot erhalten können. Die Idee zu einem „virtuellen Tag der Archive“ entstand im AKA – Arbeitskreis Kölner Archivarinnen und Archivare.

Foto © RWWA