Die Schmuckstückchen 2008 e.V. fieberten schon lange auf den 29.Januar hin. Bereits lange ausverkauft, starteten die schmucken Damen in die Kostümsitzung und es sollte sehr emotional werden. Zu Beginn der Sitzung sorgten „Querbeat“ musikalisch für Stimmung im Saal und nachdem sich die Gäste wieder einigermaßen beruhigt hatten, standen der FK Präsident Markus Ritterbach und Rüya Gezez-Krengel, geschmückt von der Kulisse der Schmuckstückchen, auf der Bühne.

Dann kam der Moment, wo traditionell eine Präsidentin oder Präsident feierlich in sein Amt eingeführt wird. So traf es jetzt Rüya Gezez-Krengel. Man spürte ihr die Freude und Emotionen an. Markus Ritterbach legte ihr die Präsidentinnenkette um und Gezez-Krengel entlud ihre Emotionen auf das Publikum und ihren Verein. Sichtlich gerührt, bedankte Sie sich bei allen Beteiligten und gab kund, diese Aufgabe mit Herz und Seele zu leben. Das Auditorium dankte es mit langem Beifall. Nach diesem Akt wurde nun der am Aschermittwoch scheidende FK-Präsident Ritterbach zum Ehrenschmuckstückchen ernannt. Freudig überrascht nahm er diese Ehre an und bemerkte, „daß er gerne als Tanzoffizier bei den Schmuckstückchen eintreten möchte“, bei soviel geballter Schönheit.

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter im Programm. Micky Brühl Band, Höhner, Kasalla und Brings sorgten für ein tanzendes und tobendes Publikum. Martin Schopps und Marc Metzger sorgten für Lacher im Saal. Der Auftritt und Bühnendarbietung der StattGarde Colonia Ahoj mit dem Spielmannszug und dem Showtanz begeisterte das Publikum erneut. Akrobatisch und rasant zeigte das Tanzkorps „Colonia Rut Wiess“ eine meisterliche Leistung in Anbetracht der überschaubaren Bühnengröße.

Ehre dem, dem Ehre gebührt. Der Kölner Bauer Andreas Bulich wurde nach dem Auftritt des Dreigestirns ebenfalls zum Ehrenschmuckstückchen ernannt. Gezez-Krengel dankte Bulich für seine Hilfe und Engagement für das Charity-Projekt „111 Tolle Tage“. Mit dem Auftritt der Bläck Fööss und dem gemeinsamen Abschlusslied „Bye bye my love“ mit dem Schmuckstückchen-Chor ging diese wundervolle und kurzweilige Sitzung zu Ende.

Wir haben die Sitzung in vier Galerien festgehalten: Album 1    Album 2    Album 3    Album 4