Leidenschaft. Gemeinschaft. Tradition. Das sind die Werte welche die Prinzen-Garde sich sprichwörtlich auf die Fahnen geschrieben hat und mit Leben füllt.

Dies wurde beim Generalkorpsappell am 09. Januar 2020 gelebt und vermittelt. Zahlreiche Freunde, Präsidenten und das des. Dreigestirn der Session 2020 wohnten dem Appell bei und erlebten einen langen Abend.
Nach der Begrüßung durch Marcus Gottschalk und dem Präsidenten Dino Massi wurde es bunt und turbulent auf der Bühne.

Das Tanzkorps Sr. Töllität Luftflotte verzauberte das Auditorium und mit dabei das neue Tanzpaar der Prinzen-Garde. Sandra Wüst und Tommy Engel tanzten in ihren Prinzen-Garde Uniformen in der Formation mit. Beide stammen aus der Luftflotte und so wurde dem Tanzpaar ein würdiger Start in die Session geboten. Parallel dazu wurde das ehemalige Tanzpaar, Tina Mertens und Alexander Ritter, würdig verabschiedet.

Ebenso ein Novum war der Auftritt der Bläck Fööss zum 50-jährigen Bestehen der Kult-Band. Die Band wurde aufgrund der besonderen und herausragenden Verdienste um den Kölner Karneval zur Ehren-Musikgruppe der Prinzen-Garde ernannt.

Besonders erwähnenswert ist auch das soziale Engagement des rot-weissen Korps. Die Prinzen-Garde ist Botschafter des Deutschen Kinderhospizvereins. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Diese Botschaftertätigkeit wurde in Anwesenheit des Geschäftsführers urkundlich besiegelt.

Neben zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen wurde Karlheinz Bastian mit dem Gardestern geehrt. Der Gardestern ist die höchste Auszeichnung der Prinzen-Garde und wird nur an langgediente und im Ehrenamt verdiente Mitglieder verliehen. Marcel Kappestein, Thomas Frank-Diebels, Helmut Keller und Dr. Oliver von Rosenberg durften stolz ihre Urkunden mit der Beförderung zum Generalmajor entgegen nehmen.

Die neuen Generäle der Prinzen-Garde wurden ebenso standesgemäß befördert. Diese sind Michael Haimiger, Matthias Schenke, Dieter Storch und Peter-Josef Wolf. Ebenso wurde Ernst Schildgen geehrt, der seit 50 Jahren sich für seine Garde-Familie eingebracht hat.

Ebenso ein Höhepunkt des Abends war der Einzug des aktiven Korps auf die Bühne des Maritim und die Vereidigung der neuen Kameraden und dem Tanz des Tanzpaares. Ein Abend voller Emotionen! Mit diesem Rüstzeug freut sich die Prinzen-Garde auf die kommende Session.
Hier die Fotos des Appells: Album 1 Album 2 Album 3