Der traditionelle „Diskösch mit d´r Press“ der Roten-Funken begann am 29.November 2018 in der Ülepooz mit dem Gedenken an die Verstorbenen Kameraden des ältesten Traditionskorps Kölns. Nach einer Gedenkminute bat Präsident Heinz-Günther Hunold die versammelten Pressevertreter in die heiligen Katakomben der Ülepooz und begrüßte die anwesenden Gäste. Es gab viel zu berichten. Mit Freude trug Hunold über die Reise der Funken in die USA und Kuba vor, die im Oktober 2018 angetreten worden war. 

Er berichtete über die Begeisterung und Begegnung der Menschen und wie der Karneval mehr ist als eine lokale Kultureinrichtung und es im Grunde der interkulturelle „Kitt“ über Grenzen hinweg ist. Karneval gelebt heisst Vorurteile abzubauen und Mensch zueinander führen, so der Präsident in seinen Ausführungen. Auch über anstehende und bereits geplante Themen wurde gesprochen. Ein großes Thema war der Erweiterungsbau der Ülepooz. Uli Schlüter berichtete zu den anstehenden Baumaßnahmen und hob nochmals zwei Daten hervor. Die Entschuttung des Turms am 24.September 1955 und der symbolische Spatenstich am 23.September 2018 ist die lange Linie zum ersehnten Ziel der Ülrepforte am Kartäuserwall.

Im neuen Glanz erstrahlen soll die Heimat der Roten-Funken im Herbst 2019. Ebenso sind bereits Euro 1,1 Mio der insgesamt Euro 2 Mio. der Baukosten durch Spenden und Stiftungsgelder eingenommen. Die Baumaßnahmen beginnen im Januar 2019. Der Erbpachtvertrag mit der Stadt Köln läuft bis zum Jahre 2034 und darüberhinaus ist die Vertragsverlängerung um weitere 95 Jahre zugesagt worden. 

Zu den Internas der Funken gab Präsident Heinz-Günther Hunold bekannt, dass der bisherige Tanzoffizier, Pascal Solscheid, seine Tanzkarriere nach der Session 2019 und nach 12 Jahren beenden wird. Somit sind die Funken auf der Suche nach einem neuen Tanzoffizier und freuen sich auf zahlreiche und interessante Bewerbungen für diese dann vakante Position. Ebenso wurde auf eine sehr alte Tradition hingewiesen. 1929 sammelten die Funken auf den Straßen Kölns Geld für bedürftige Familien und diese schöne Aktion soll 2019 erneut aufleben und die gesammelten Gelder für soziale und karitative Zwecke eingesetzt werden. 

Man darf sich ebenso auf neue Sitzungsformate der Funken freuen, die konzeptionell neu aufgestellt oder in veränderter Form neu präsentiert werden. Mit Tradition in die Moderne, so lebeb und lebten es die Roten-Funken vor und man darf gespannt sein und sich auf die neue Session freuen.