Am 08.November hieß es wieder „Diskösch met dr Press“. Das ist die offizielle Bezeichnung und Einladung des ältesten Kölner Traditionskorps zum Presseabend in die Ülepooz am Sachsenring. Doch bevor es amtlich werden sollte, ließ Präsident Hunold die Pressevertreter zum wibbeln „antreten“. Mit Holzstielen simulierte man die Knabüß und diese spaßige Einlage ließ sich niemand entgehen. Anschließend wurde es ernst und der erste Tagesordnungspunkt war ein besonderes Jubiläum der Funken. Seit 1917 (seit Beerdigung des damaligen Präsidenten Theo Schaufuß) gedenken die Funken an Allerheiligen ihren Toten auf dem Friedhof Melaten und im Jahr 2016 übergab Oberbürgermeisterin Reker die Patenschaft der Gedenkstätte an die Funken.

Weiterhin berichteten die Funken über den aktuellen Stand der Arbeit. Neue Veranstaltungsformate sind in der Planung und die bisher im Wartesaal stattfindende „Wibbeldance-Party“ muss aus brandschutzbedingten Vorgaben den Ort wechseln. Zur Aussprache kam auch das seit zwei Jahren bestehende Fanprojekt „Funke-Fründe“. Für einen Jahresbeitrag von 18,23 Euro gibt es einen attraktiven Fanschal des Korps und weitere spannende Informationen und Einladungen zu diversen Veranstaltungen. In diesem Jahr, so Präsident Hunold stolz, wird das Fanprojekt sein 600. Mitglied begrüßen dürfen.

Ein spannendes Thema war die Umgestaltung und Umbau der Ülepooz. Moderniesierungen und ein Erweiterungsbau sind geplant und inzwischen genehmigt worden. Im Sommer 2018 will man mit den Arbeiten beginnen. Hierzu werden wir noch detailliert berichten.

Ebenso stand das Thema der Manöverfahrt 2018 nach Kuba und in die USA auf der Tagesordnung. Geplant ist eine Feier in Havanna am 03.10.2018 (Tag der deutschen Einheit) im Rahmen eins Kulturprogramms, bevor es dann weiter in die USA geht. Dort sind ebenfalls in der großen deutschen Community einige Programmpunkte geplant. Zum Abschluss des Presseabends wurden die nummerierten Orden der kommenden Session verliehen und ein köstliches 3-Gänge Menü und Kölsch rundeten den Abend ab. Wir haben einige Schnappschüsse online gestellt. Alle Informationen zu den Funken und der kommenden Session sind auf der Webseite der Funken zu finden.