„Es ist die Verbindung von Tradition und Moderne, die die Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 in ihrer 122jährigen lebt und auszeichnet.“ erklärte Christoph Kuckelkorn bei der offiziellen Aufnahme der Familiengesellschaft in die Reihe der Traditionsgesellschaften des Kölner Karnevals. Mit der Pflege der historischen Figur des „Bellejeck“ und der aktuellen Gründung des Tanzcorps nannte der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval gleich zwei Beispiele, die genau für diesen Charakter der Gesellschaft stünden. „Damit steht die Große Allgemeine beispielhaft für das, was wir in diesem Jahr mit unserem Jubiläum ‚200 Jahre Kölner Karneval‘ feiern.“, so Kuckelkorn auf der feierlichen Sessionseröffnung der Großen Allgemeinen am Samstag im gut gefüllten Saal des Dorint-Hotels am Heumarkt.

Genau dies griff auch der alte und neue Bellejeck, Alfred Wolf, in seinem Vortrag auf. Im heutigen Kölner Karneval wurde der Bellejeck 2009 von der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft wiederbelebt. „Kritik zu halten“ ist seit dem Mittelalter seine Rolle. Und dem wurde der Bellejeck auch bei der Sessionseröffnung wieder gerecht. So manche Exzesse wie am 11.11. hätten mit der Idee von Karneval nicht mehr viel zu tun. Diesem könne man aber begegnen, in dem man die Werte des Karnevals vorleben würde. „Gerade in den Familiengesellschaften, wo der Karneval generationenübergreifend gemeinsam gefeiert wird, steckt eine große Chance, die 200jährige Tradition des Karnevals auch heute zeitgemäß zu leben.“ ermutigte der Bellejeck.
Und so zog sich die Verbindung von Tradition und Moderne auch durch das weitere Programm des Abends. Während GA-Präsident Markus Meyer mit „Kappes & Co“ ein Ensemble aus Widdersdorf begrüßen konnte, das es mit intelligentem Witz versteht, die musikalische Tradition der Karnevalskrätzjer mit modernem Pop zu verbinden, heizte die Nachwuchsband „Aluis“ der Gesellschaft ordentlich ein und leitete zur ausgelassenen Party über.

Foto © Große Allgemeine: Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn kam mit einer Delegation zur Sessionseröffnung der Großen Allgemeinen ins Dorint-Hotel, um die Urkunde zur offiziellen Aufnahme der Gesellschaft in die Riege der Kölner Traditionsgesellschaften zu überreichen.