Das Einstandsfest des neuen Brücker Vereines „Für unser Veedel e. V.“ war ein voller Erfolg: Über 2.000 gut gelaunte kleine und große Brücker Lück haben fleißig gesungen und feierten am 14. Oktober mit Björn Heuser bei schönstem Herbstwetter. Trotz dem beliebten Konzept „Umsonst und draußen“ schlug sich die Zustimmung der Gäste auch in der Kasse nieder:

„Wir sind stolz auf den Erfolg und der Veranstaltung und vor allem darauf, nun den Erlös an den Brücker Wildpark in Höhe von 5.050,00 € getreu dem diesjährigen Brücker Motto „50 Jahre Wildpark Brück“ zu spenden“, freut sich Sebastian Schulmeister Initiator der Veranstaltung.

Zusammen mit dem Vorstand übereicht er am 20. Dezember dem Forstamt der Stadt Köln, vertreten durch Herrn Joern Anlauf und Herrn Hoffmann, den symbolischen Scheck: „Das Geld wird in Absprache mit dem Forstamt der Stadt Köln, sinnvoll für die Aufwertung des Brücker Wildparks und Neuanschaffungen von uns eingesetzt. Schon sehr bald werden die Besucher an neuen Bänken, Tischen und Unterständen Platz nehmen dürfen und sich an weiteren interessanten Schnitzereien erfreuen.“, so Herr Schulmeister weiter.

Joern Anlauf dankte es ihm mit den Worten: „Wir, das Forstamt und die Stadt Köln danken Ihnen von Herzen.“ Nur durch viel ehrenamtliches Engagement aller Beteiligten, eine kooperative Partnerschaft mit der Stadt Köln und den Abfallwirtschaftsbetrieben sowie natürlich die finanzielle Unterstützung vieler lokaler und Sponsoren ist die Veranstaltung überhaupt ermöglich worden.

„Wir verstehen uns als Verein der Jugend, Senioren und Familien in Brück repräsentiert und unterstützt“, so die 1. Vorsitzende Pia Schulmeister,“ zu diesem Zweck organisieren wir weitere kulturelle Veranstaltungen, die das Gemeinschafts-Jeföhl und das Zusammenleben in unserem schönen Stadtteil fördern und natürlich Spendengelder erwirtschaften sollen.“ Der aktive Verein „Für unser Veedel e. V.“ hat noch viele Wünsche, Ideen und Ziele. „Eines davon ist ein dringend benötigtes Jungend- und Bürgerzentrum in Brück zu schaffen“ meldet sich Frau Susanne Augustinski, 2. Vereinsvorsitzende, betont aber „wir sind aus der aus Initiative „Sichere Straßen für unser Veedel“  entstanden und die Verkehrssituation in Brück wird weiterhin eine unserer Herzensangelegenheiten bleiben“

Für eine Fortsetzung ist bereits ebenfalls alles vorbereitet: Am Samstag, den 13. Oktober 2018 wird „Unser Veedel singt“ auf dem Brücker Marktplatz fortgesetzt. Neben Björn Heuser wird wieder Def Benski (ehemals Die Firma), Rhingbloot und auch die Band Schmitzebud in Brück auf die Bühne gehen. Ein Projekt als Empfänger der daraus erwirtschafteten Gelder ist noch nicht auserwählt. Der Verein freit sich jedoch über Vorschläge und Anliegen, die es wert sind zu unterstützen.