Man hätte das Gefühl haben können es wäre Karneval. Doch die Kundgebung am 22.April 2017 hatte einen ernstes Hintergrund. Parallel zum Parteitages der AfD im Kölner Maritim Hotel rief das Festkomitee Kölner Karneval zu einer musikalischen Kundgebung auf. Runf 15.000 Menschen folgten diesem Aufruf und versammelten sich friedlich und feiernd. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn unterstrich bei seiner Rede die Toleranz und Vielfalt Kölns.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker richtete ihr Wort ebenso an die Gäste wie auch die auftretenden Musikgruppen. U.a. Brings, Höhner, Bläck Fööss, Paveier, Kasalla, Cat Ballou und Bernd Stelter sorgten für den musikalischen Protest gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bettina Böttinger. Neben den zahlreichen Bands waren auch Vertreter der verschiedenen Glaubensrichtungen zum Dialog auf der Bühne geladen.

Angetreten waren auch die Kölsche Funke rut-wieß und setzten mit ihrem Präsidenten, Heinz-Günter Hunold, ein Zeichen gegen Rechts.
Wir haben diesen Nachmittag in zwei Alben festgehalten: Album 1  Album 2