Ein voll besetzter Gürzenich und ein tolles und kurzweiliges Programm sorgten am 12.Januar 2019 für eine tolle Prunksitzung des Reiter-Korps „Jan von Werth“. Den Auftakt machte die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Traditionskorps. Nach viel Beifall ging es nahtlos weiter mit dem Aufmarsch des frisch proklamierten Dreigestirns der Session 2019. Prinz Marc I., Bauer Markus und Jungfrau Catharina bedankten sich nochmals für die Welle der Begeisterung durch die Menschen und der Kölner Bauer begeisterte das Publikum musikalisch mit seinem Saxophon. Am Ende des Auftritts wurde dem Dreigestirn ein Scheck über Euro 500,- für die sozialen Projekte des Trifoliums übergeben.

Die Redner an diesem Abend waren Guido Cantz, Volker Weininger alias „Der Sitzungspräsident“ und Motombo. Alle Beiträge glänzten durch Witz und konnten viele Lacher ernten. Cat Ballou, Bläck Fööss und Klüngelköpp brachen musikalisch die Dämme beim Publikum und man spürte die große Lust auf die Session 2019 mit noch vielen ausstehenden Auftritten. Bernd Stelter traf wieder den Nerv des Publikums mit seinem musikalisch verpackten gesellschaftlichen Themen und das Auditorium bedankte sich mit großem Beifall. Die Stattgarde Colonia Ahoj unterhielt mit drei Programmpunkten und der Saal stand Kopf!

Beim Einzug des Reiter-Korps wurde es sehr emotional. Die Tanzdarbietung des Korps und der Tanz des Tanzpaares waren ein Augenschmaus und die Vorstellung des Traditionspaares „Jan un Griet“ ließ bei dem einen oder anderen Gast eine Träne fließen. 

Im Rahmen der Prunksitzung gab es zwei Ehrungen für besondere Persönlichkeiten. Der Prinzenführer Rüdiger „Rudi“ Schlott wird nach dieser Session und 12 Amtsjahren seinen Posten in andere Hände abgeben und wurde für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Er wurde zum Oberleutnant des Korps befördert. Der bisherige Equipechef Marcus Heller wird Rüdiger Schlott am Aschermittwoch beerben. Ebenso geehrt wurde der beliebte Politiker Wolfgang Bosbach. Er verbindet in bester Art und Weise das rheinisches Gemüt und die rheinische Sprache. Bosbach legt großen Wert auf Klarheit in seinen Aussagen und engagiert sich sozial (Schirmherr der Initiative „Hits für Hospiz“). Aus diesen Gründen hat ihn das Reiter-Korps zum Rittmeister befördert.

Hier geht es zu den Fotogalerien des Abends: Album 1  Album 2  Album 3