Traditionell wird jede Sitzung der EhrenGarde mit dem Einmarsch des Korps gestartet. Bei der großen Prunksitzung am 27. Januar 2023 war es ausnahmsweise anderes. Die Original Hellige Knäächte un Mägde verzauberten zu Beginn der Sitzung das Pubklikum im ausverkauften Gürzenich. Denn Kölns erste und älteste Tanzformation feiert nämlich ihr 200-järiges Jubiläum. Im Jahre 2023 ist es zweihundert Jahre her, dass Kölns älteste Tanz- und Brauchtumsformation auf ihrem Weg durch die Jahrhunderte in den ersten Kölner Rosenmontagszug berufen wurde.

Anschließend marschierte das Korps der EhrenGrade in den Saal ein und bot ein imposantes Bild in „grün-gelb“. Geboten wurde ein musikalisches Potpourri, Tanz der Regimentstochter mit ihren Tanzoffizier und dem Kadettentanz, welches das Auditorium mit Begeisterung annahm. Die Redner Martin Schopps, Guido Cantz und Bernd Stelter unterhielten das Publikum in professioneller Manier und konnten ebenso bei den Gästen im Saal punkten. Eine besondere Augenweide zauberten die EhrenGardisten mit dem Vorstandstanz auf die Bühne. Eine musikalisch und tänzerische Zeitreise durch die 50er und 60er Jahre mit den entsprechenden Kostümen und dem Höhepunkt des swingenden Trios um Präsident und Sitzungsleiter Hans-Georg „Lupo“ Haumann, Kommandant Curt Rehfus und Reiterkorpsführer HaJo Jennes. Mit diesen Eindrücken wurde das Publikum in eine kurze Pause entlassen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog das Traditionskorps der Blauen-Funken auf und präsentierte ein unterhaltsames Programm. Nach dem Ende ihrer Darbietung blieben die Blauen-Funken auf der Bühne und bildeten den farbenprächtigen Rahmen für das Kölner Dreigestirn, welches als Höhepunkt des Abends empfangen wurde.

Mit den Bands Kasalla, Klüngelköpp und Räuber brachten man den Saal in Tanz- und Feierlaune. Die rasant tänzerische Darbietung der Tanzformation „Sr. Töllität Luftflotte“ ließen das Publikum jubeln und zu „Zugabe-Rufen“ animieren. Beim dritten und letzten Tanz der Luftflotte tanzte der Tanzoffizier der EhrenGarde Davide Giangualano in den Reihen der Luftflotte mit. Diese Ehre wurde ihn zuteil, da Davide Giangualano, bevor der zur EhrenGarde kam, 4 Jahre bei der Luftflotte sein tänzerisches Können unter Beweis stellen konnte. Nach dem Ende der Prunksitzung versammelte sich das Publikum im Foyer und ließ den beeindruckenden Abend langsam zu Klängen der Kapelle Manfred Krombach ausklingen.

Hier die Fotos der Prunksitzung: Album 1 Album 2 Album 3

Fotos © TOP KOELN