Es ist bereits Brauchtum, wenn das Trifolium die Luftwaffen-Kaserne der Bundeswehr in Wahn besucht. Nach der pandemiebedingten Pause war die Freude über den hohen Besuch besonders groß. Geladen hatte Generalmajor Richard Frevel. Er ist Stellvertreter des Kommandierenden Generals und Chef des Stabes Luftwaffentruppenkommando und zusätzlich seit Dezember 2018 Standortältester Köln. General Frevel konnte zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Gäste begrüßen. Anwesend waren unter anderem der Vize-Präsident des Festkomitee Lutz Schade, der ehemalige Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und zahlreiche Vertreter Kölner Karnevalsgesellschaften.

Nach dem gesanglichen Einstand durch den Gastgeber zogen die Pänz der K.G. Närrischer Laurentius auf die Bühne und präsentierten voller Leidenschaft und viel Herzblut ihre Tänze. Ebenso anwesend war das Kinderdreigestirn aus Porz. Nach der Darbietung lief das Kölner Dreigestirn samt Adjutantur in des Saal ein. Prinz Boris I. (Boris Müller), Bauer Marco (Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) zeigten sich erfreut über die Einladung. Bei der Begrüßungsansprache seiner Tollität erfuhr das Publikum über die Wehrdienstzeit des Prinzen bei der Luftwaffe und den schönen Erinnerungen an diese Zeit. Prinz Boris I. ließ es sich nicht nehmen, den Soldatinnen und Soldaten für den täglichen Einsatz für Frieden und Demokratie zu danken. Besonders adressiert wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Auslandseinsätzen.

Das kurzweilige Programm wurde musikalisch durch die Combo des Musikkoprs der Bundeswehr aus Siegburg begleitet. Nach dem offiziellen Ende gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Gespräch bei Häppchen und Kölsch. Hier die Fotos des Empfangs.

Fotos © TOP KOELN