Ein ganz besonderer Termin ist der Abend vor Weiberfastnacht beim stolzen Reiterkorps der EhrenGarde Köln. Mit der traditionellen Mittwochssitzung schließt die EhrenGarde-Familich den Sitzungskarneval und feiert noch einmal einen tollen Abend mit einen Spitzenprogramm. So auch am 19. Februar 2020 im ausverkauften Sartory. Nachdem Präsident und Sitzungsleiter Hans-Gerog „Lupo“ Haumann das fröhlich gestimmte Publikum mit einem Trunk begrüßt hatte, stürmte die Kindertanzgruppe die Bühne und begeisterten mit ihren Tanzdarbietungen. Das sich die EhrenGarde keine Sorgen um den karnevalistischen Nachwuchs machen braucht, konnte man auf der Bühne wunderbar erleben.

Nach dem Tanz der Pänz zog das Korps auf die Bühne und gab ein wundervolles Bild in grün und gelb ab. Der Regimentsspielmannszug stimmte musikalisch auf den Abend ein und ebenso konnten die Tanzdarbietungen der Kadetten und der Regimentstochter Anna-Sophia Beyenburg und Tanzoffizier Nico Kohr das Auditorium begeistern. Mit den Rednern Bernd Stelter, Guido Cantz und Martin Schopps brachte man nicht nur die erste Rednergarnitur auf die Bühne, sondern man spürte, dass alle drei zum Ende der Session nochmal mächtig humorig aufdrehten. Der Dank waren zahlreiche Lacher und langanhaltender Beifall.

Ebenso musikalisch ging es stimmungsmäßig richtig zur Sache. Mit Brings, Höhner, Querbeat und den Bläck Föös traf man genau den Geschmack des jecken Publikums. Das sorgte für viel Tanz und ausgelassener Stimmung. Zum 50-jährigen Bühnenjubläum überraschte die EhrenGarde „die Föös“ mit einem ganz besonderen Geschenk. Zu diesem besonderen Anlass überreichte man der Gruppe eine gerahmte Original-Single des ersten Lieds (Rievkooche-Walzer). Dazu gab es den Sessionsorden der EhrenGarde aus dem Gründungsjahr der Bläck Fööss 1970. Erry Stoklosa nahm diese Ehrung stellvertretend für die gesamte Band danken entgegen.

Stattlich war der Einmarsch des Traditionskorps „Treuer Husar“ mit dem Dreigestirn in den Saal. Im Hintergrund ein blau-gelbes Bühnenbild durch die Husaren und ein gefeiertes Dreigestirn mit ihrer Bühnendarbietung, welches ebenso für viel Jubel und Emotionen sorgte. Nach dem Ausmarsch des Trifoliums zeigten die Husaren ebenso ein unterhaltsamen und tolles Programm. Da auf der Sitzung keine Tanzgruppe fehlen darf, sorgten die Rheinmatrosen (Tanzcorps der Großen Mülheimer KG) mit ihren rasanten und temporeichen Tänzen für beste Unterhaltung. Die Gäste dankten es mit viel Beifall und Zugabe-Rufen. Eine kurweilige und knackige Sitzung nach der besten EhrenGrade Art.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4 Album 5