Einen so stattlichen Aufmarsch hat es in Aachen schon lange nicht mehr gegeben. Im Rahmen des Fastelovvensbiwak, und verbunden mit dem 6×11-jährigen Jubiläum der Rathausgarde Öcher Duemjrofe, empfing der Präsident der Rathausgarde, Harald Hackethal, am 09.Februar 2019 das Traditionskorps der Ehrengarde aus Köln und die Lechenicher Stadtgarde im Berlin-Saal des Quellenhof. Vor Beginn des offiziellen Programms marschierten beide Korps mit klingendem Spiel in den Saal ein und unterhielten die Gäste mit den jeweiligen Regimentsspielmannszügen.

Ebenso war eine Abordnung der Stadtgarde Oecher Penn und der Prinzengarde der Stadt Aachen zugegen. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Harald Hackethal und dem Hausherrn des Quellenhof, Walter Hubel, wurden Dankessagungen ausgesprochen. In diesem Rahmen wurden Harald Hackethal und Peter Brust vom Präsidenten der Ehrengarde, Hans-Georg Haumann, zu Leutnant der Reserve befördert und entsprechend die Urkunden, Krätzchen und Orden überreicht. Nach zahlreichen Fotos und kurzen Gesprächen begab sich der Tross auf dem Weg durch die Aachener Innenstadt in Richtung Rathaus, wo OB Marcel Philipp die Vereine und Abordnungen im Krönungssaal erwartete. 

Mit ca. 200 Personen und klingendem Spiel marschierten die Korps  los und zahlreiche Schaulustige säumten die Bürgersteige. Im Krönungssaal angekommen wurde der Tross vom OB Marcel Philipp freudig empfangen. Musikalisch wurde natürlich einiges geboten und die Ehrengarde präsentierte den Kadettentanz und den Tanz der Regimentstochter mit ihrem Tanzoffizier. Hier standen ebenso zahlreiche Fototermine auf dem Plan. Die Ehrengarde beförderte OB Philipp zum Major der Reserve und zollte somit Respekt und Dank für den großartigen Empfang in diesem historischen Saal.

Im Anschluss an diesen Programmpunkt zog man gemeinsam in die Aula Carolina und präsentierte nochmals dem dort versammelten Auditorium Musik und Tanz der jeweiliges Korps. Ein stolzer Tag für die Rathausgarde in ihrer Jubiläumssession und ein unvergessliches Bild an diesem Tag.
Hier geht es zu den Fotos: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4

Foto (v.l.n.r.): Hans-Georg Haumann (Präsident Ehrengarde), Harald Hackethal (Präsident der Rathausgarde Oecher Duemjrofe), Peter Brust (Vorsitzender Rathausgarde Oecher Duemjrofe), Cassie Schmeets (Tanzpage Rathausgarde Oecher Duemjrofe), Curt Rehfus (Kommandant Ehrengarde)