Im Rahmen der diesjährigen Kostümsitzung der Bürgergarde „blau-gold“ am 14.Februar 2019 wurde nicht nur ein tolles Programm angeboten, sondern auch der bisherige Tanzoffizier Marc Nelles würdig und emotional verabschiedet. Doch zunächst begann der Abend mit dem Einmarsch des Traditionskorps und dem Kölner Kinderdreigestirn um Prinz Linus I. (Linus Bayartz), Bauer Adrian (Adrian Franke) und Jungfrau Philippa (Philippa Holtmann). Ein schönes Bild bot sich dem bunt verkleideten Auditorium. 

Prinz Linus I. bot sein Sessionslied nicht nur auf der Bühne dar, sondern ging durch den Saal und begeisterte so das Publikum. Mit viel Applaus und Jubel wurde das Kinderdreigestirn nach dem Bühnenprogramm aus dem Saal entlassen. Mit Fritz Schopps, Guido Cantz und Motombo hatte die Bürgergarde tolle Redner auf die Bühne gebracht und der Saal belohnte es erneut mit viel Beifall und Lachern. Mit dem stattlichen Einmarsch der Prinzen-Garde und dem Bühnenprogramm begeisterte das befreundete Korps die Kameraden der Bürgergarde und das Publikum. Die Tanzdarbietung des Tanzpaares der Prinzen-Garde erfreute das närrische Auditorium.

Auch musikalisch stimmte der Mix. Die Paveier, Miljo und Höhner sorgten für beste Stimmung im Saal und die Gäste tanzten in den Gängen des großen Saal im Sartory. Die Tanzdarbietung der“Hellige Knäächte un Mägde“ war nicht nur eine Augenweide, sondern unterstrich das Traditionsbewusstsein um die Tanzgruppen im Kölner Karneval. Viel Beifall war die Belohnung für diese Darbietung. Nach dem Tanz der „HKM“ trat nun Präsident Markus Wallpott auf die Bühne und nahm auf der Treppe Platz und läutete die emotionalste Phase des Abends ein.

Tanzoffizier Marc Nelles, der nach der Session 2019 seine Tanzstiefel an den Nagel hängen wird, wurde im würdigen Rahmen der Korps-Kameraden und den Tanzpaaren der Traditionskorps mit einem Video, zahlreichen Geschenken und Wortbeiträgen verabschiedet. Seine Beförderung zum Kommandanten der nicht existierenden „Kölschen Flamingos“ zeigte auch die humorige Seite dieser Verabschiedung.

Zum Ende der Kostümsitzung und Verabschiedung gaben Cat-Ballou zu Ehren von Marc Nelles nochmal richtig Gas und beendeten den Abend emotional und mit viel Stimmung.
Hier geht es zu den Fotogalerien des Abends: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4