Am 12. Februar 2022 war die Jubiläumssitzung zum 10-jährigen der „De Kölsche Madämcher“ in der Kölner Flora geplant. Gäbe es nicht diese Corona-Zeiten.
Sehr zur Riesenfreude der Madämcher gab es eine alternative Aktivität, um diesem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu bieten:
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Damen am Kölner Dom um gemeinsam zur Hohenzollernbrücke zu gehen. Dabei hatte jede ihr eigenes Liebensschloss, um der ganzen Welt ihre Liebe zu ihren Kölsche Madämcher zu zeigen. Und natürlich hieß es traditionsgemäß ab in den Rhein mit den Schlüsseln. Ein erster Gänsehautmoment! Es sollte nicht der einzige bleiben. Durch den Abend begleitete musikalisch Günter Missenich mit der Quetsch. Viele alte Karnevalslieder luden zum Schunkeln ein.

Glückwunsch an die „Madämchen des Jahres“ Maureen (Goldy) Goldermann und Michaela (Micky) Gust-Sánchez. So würdigen De Kölsche Madämcher besonderes Engagement für die Gesellschaft.
Im Anschluss wurden einzelne Mitglieder geehrt, wobei leider nicht alle anwesend sein konnten. Über die 5 Jahresspange konnten sich freuen: Gabriele Ehret, Fernanda Elger, Michaela Gust-Sanchez, Andrea Hoffmeister, Vilai Höller, Helga Klever, Sandra Schmies, Andrea Scholl, Tina Suckrau, Sabine Thomsen, Jacqueline Werz, Andrea Willms und Fränzi Zschiegner.

Erstmalig gab es auch eine Auszeichnung für die 10-jährige Mitgliedschaft.
Darüber freuten sich die Gründungsmitglieder: Gabriele Gérard, Silvia Göntgen, Ulla Mangen, Resi van den Brock und Katja Pöttgen und die fast Gründungsmitglieder: Else Dunkels, Andrea Maspfuhl, Jennifer Neubürger, Eva Salz, Jutta Sloma und Elke Tellenbach
Die Präsidentin Gabriele Gérard ließ es sich nicht nehmen, den glitzernden Jubiläumspin mit den Initialen KM an dem Hut der Jubilare zu befestigen, wo er zusätzlich zur Kokarde getragen wird. Sooo schön! Der Präsidentin Gabriele wurde ihr ganz eigener Gänsehautmoment beschert: 10 Jahre ist sie schon in Amt und Würden und bringt sich für De Kölsche Madämcher ein. Der Vorstand bedankte sich im Namen aller Madämcher mit einer besonderen Urkunde, gestaltet von Jenny Neubürger. Danke Gaby!

Gratulanten kamen auch vorbei:
Das Traditionspaar Jan und Grit der Patengesellschaft des Reiter-Korps “Jan von Werth” von 1925 e.V. kam gemeinsam mit Vertretern ihres Vorstands vorbei. Frank Breuer hatte u.a. einen großen Geburtstagskuchen im Gepäck für uns im Gepäck. Sehr lecker.
Das Sahnehäubchen war der Besuch des Kölner Dreigestirns , begleitet von Präsident Christoph Kuckelkorn und Vizepräsidentin Christine Flock des Festkomitees Kölner Karneval. Ausgestattet mit dicker Trum, Trömmelchen und Lyra spielten sie „Denn wenn et Trömmelche jeht“. Ursprünglicher geht Karneval kaum. Dieser Tag war ein sehr würdiger Rahmen für unser 10-jährige Jubiläum. Ein bisschen Alaaf nur ein wenig leiser.

Foto © De Kölsche Madämcher